Logo Hochschule Esslingen




Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich?
Mecharrafie - Monday, 19. September 2011 - 14:24:19

Zum Thema „Scannen aus dem Mobile-Net“

Da das Rechenzentrum aus folgenden Gründen

· Unterschiedliche Endgerätetypen, z.B. diverse Mobile-Gerät-Modellen/Typen sind im Umlauf
· Entsprechend unterschiedliche Betriebssysteme sind ebenfalls vorhanden
· Eigenadministrative Verwaltung der Endgeräte ist bei (fast 99% der) HE-Anwender so gut wie uneingeschränkt möglich

die Sicherheit der Endgeräte nicht garantieren kann, wird es bis auf weiteres auch nicht möglich sein, alle Dienste des Rechenzentrums uneingeschränkt an jene User bzw. Rechner anzubieten. Darunter zählt auch das "Scannen" über die Drucker/Kopier-Geräte in den Arbeitsräumen der Hochschulbedienstete mit (Scann-)Weiterleitung an die mobilen Geräte.

Für die Zukunft arbeitet das Rechenzentrum weiterhin an einer Lösung, welche aber nicht ohne Beschneidung der administrativen Rechte des einzelnen Users möglich sein wird. Die Planung hierfür läuft, die Umsetzung wird jedoch noch einiges an Zeit auf sich nehmen.

Abhilfe:
Über die (an der HE öffentliche zugänglichen) Drucker-/Kopiergeräte der Firma Koebcke ist es möglich, nach einer Anmeldung an deren System die eingescannten Dokumente per Email vom User aus an sich selbst per Email zu verschicken (Funktion ’scan to mail’).

Weitere Einzelheiten zum Thema Druckerumstellung, siehe unter
http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/druckerkopiererscanner-nutzung-oeffentl-zugaenglich.html

Thema: Drucken/Scannen / Drucken/Scannen  

finde: 

show all alle anzeigen

 nach Thema (1)
- Drucken/Scannen (1)

 nach Stichwort (1)
- Drucken/Scannen (1)

 nach Autor (1)
- Mecharrafie (1)

 nach Frage (1)
- Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich? (1)

[ © 2001-2024 | Hochschule Esslingen | Impressum | Datenschutzerklärung | printer friendly (main only) ]