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Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Was ist Spam und was macht die Hochschule dagegen?
Meschenmoser - Saturday, 04. March 2006 - 12:57:51

Was ist Spam? - von: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, welche dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.



Maßnahmen seitens des Hochschul-Rechenzentrums:
Allgemeine AntiSpam-Aktionen kann das Rechenzentrum Ihnen nur dann als Reaktion anbieten, wenn die Sendungen eindeutig auf "unzulaessiges Verhalten" zeigen. Daher muss das Aussortieren im Vorfeld auf eingeschränkte Fälle vorbehalten bleiben. Das Rechenzentrum notiert einige Angaben unerwünschter Sendungen, d.h. unerwünschte Absender sowie unerwünschte Themen auf eine schwarze Liste "reject-Liste" und läßt somit Sendungen aus o.a. den bekanten Absendern bzw. mit den bekannten Inhalten über unser Email-System gar nicht zustellen. Hierzu werden die Anwender gebeten, den Mailmaster des Rechenzentrums auf grasse Verstöße aufmerksam zu machen.
Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Greylisting
  • reject-Liste
  • Virenscanner


    Anwenderspezifische AntiSpam-Aktionen können vom Anwender selbst gestartet werden:

    Zum Beispiel mit Webmail: https://webmail.hs-esslingen.de
    Über Options - Mailfilters
    Tragen Sie die Kennzeichen der Quellen der unerwünschten EMails (Absender, Titel, etc..)


    ACHTUNG: Es ist vom Gesetzgeber ausdrücklich verboten, E-Mails bzw. Anhänge mit gesetzeswidrigem Inhalt zu versenden oder weiterzuleiten. Sie haben in solchen Fällen die Möglichkeit, die Angelegenheit selbst weiter zu verfolgen, in dem Sie entsprechende (straf- und/oder zivilrechtlich) Schritte einleiten.

  • Thema: Email / Spam  

    Wie geht das Aufheben der Aussortierung meiner als Spam gekennzeichneten Mails in den Spam-Ordner ?
    Kerler - Wednesday, 19. May 2004 - 14:12:34

    Alle entsprechend unserer Anleitung eingerichtete Filterfunktionen, und hier im speziellen die Filterung in den Spam Ordner, lassen sich ebenso über das Webmail-Interface --> Options --> Mail Filters wieder aufheben.

    Die dargestellte Abbildung soll Ihnen dies verdeutlichen.
    Ein einfacher Mausklick auf den Mülleimer reicht, und die Filterfunktion wird wieder aufgehoben.



    Für Unix Cracks: hierbei wird das File ".procmailrc" im Userhome angepasst!

    Thema: Email / Spam  

    Mail wird abgewiesen. DNS Problem - Stichwort HELO_REJECT
    Kerler - Monday, 22. March 2004 - 12:11:41

    Mails von Mailservern die nicht oder nicht korrekt im DNS eingetragen sind, werden von den Mailservern der Fachhochschule nicht mehr angenommen. Die Mails werden mit entsprechender Meldung zurueckgewiesen.

    Abhilfe:
    Der Systemadministrator des externen Unternehmens macht seinen Mailserver im DNS entsprechend RFC bekannt.

    Der Grund fuer diese Massnahme:
    Falsche Angaben zum versendenden Mailserver werden meist von
    Spammern verwendet. Alle anderen Unternehmen sollten auf eine
    korrekte Konfiguration ihrer Mailserver wert legen.


    RFC1123

    Thema: Email / Spam  

    Bin ich auf einer 'Schwarzen Liste' (RBL)?
    Cervicek - Wednesday, 26. November 2003 - 18:47:17

    Um Spam abzuwehren benutzen Mailserver sogenannte RBL-Server (Realtime-Black-List). In diesen Servern sind IPs von bekannten Spammern gespeichert. Dabei verfolgt jede dieser Listen eine eigenständige Policy. (Dialuphost, open Relay-Server, open Proxy,...)
    Einige dieser Listen sind nicht unumstritten. Beispielsweise sperrt die RBL "spamcop" sämtliche angrenzende Blöcke, aus denen die Spam verschickt wurde: Sollte ein T-Online User spammen, sind somit automatisch alle T-Online Kunden gelistet.
    Wenn der Mailserver nun eine Mail bekommt, welche dort gelistet ist, kommt Ihre Email unter Umständen nicht beim Empfänger an. Die Hochschule Esslingen ausschliesslich RBLs welche "vernünftige" Policies haben.

    Um zu überprüfen ob Sie gelistet sind (ändert sich stündlich!)

    Dies lässt sich über 2 Arten ermitteln


    1. WWW-Interface
      http://rbls.org/
      http://openrbl.org/

    2. Per DNS Abfrage mit nslookup
      Dazu benötigen Sie den Zonennamen einer RBL z.b.:
      dnsbl.njabl.org (Liste aller Dialup-host wie *.dip.t-dialin.net)

      Ermitteln Sie nun ihre eigene IP bzw. die IP ihres Smarthosts (Mailserver ihres Providers) und führen Sie mit nslookup eine Abfrage nach folgendem Schema durch:
      (Es wurde die IP 217.81.155.16 (T-Online IP) angenommen)

      nslookup $REVERSE-IP.$RBL-ZONE

      also:
      nslookup 16.155.81.217.dnsbl.njabl.org

      Sollten sie NOTFOUND bekommen sind sie nicht gelistet. Bekommen Sie allerdings 127.0.0.3 zurückgeliefert, dann sind sie gelistet.

    Achtung:
    Nur weil Sie in in einigen RBLs gelistet sind, wird die Annahme Ihrer Mails nicht verweigert. Sie müssen in mehreren RBLs gelistet sein, dass dies passiert.


    Weitere RBL-Listen:
    http://www.declude.com/junkmail/support/ip4r.htm
    http://dmoz.org/Computers/Internet/Abuse/Spam/Blacklists/
    http://spamlinks.net/filter-dnsbl-lists.htm


    Thema: Email / Spam  

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