Logo Hochschule Esslingen




Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Einem Windows User Remoteunterstützung anbieten
Cervicek - Saturday, 04. June 2005 - 17:58:58

Diese FAQ richtet sich an Administratoren ausserhalb der RZNT Domäne

Windows bietet die Möglichkeit bei Problemen aller Art einen "Experten" auf seinen Desktop einzuladen. Da die Prozedur des "einladens" nicht trivial ist, ist auch die Möglichkeit vorgesehen dass ein Experte Hilfe anbieten kann, so dass ein hilfesuchender User die Einladung nur noch anzunehmen braucht.

Der User muss dann z.b. nicht extra VNC installieren.

Folgende Richtlinie muss im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc gesetzt sein (in einer Domäne sehr effektiv umsetzbar):

  1. Computerkonfiguration->Administrative
    Vorlagen->System->Remote-Unterstützung->Remote Unterstützung anbieten
    Benutzer eintragen, von den man sich helfen lassen will
  2. Admin muss jetzt nur noch Start -> "Hilfe und Support" -> Tools ->
    Remote Unterstützung anbieten
  3. User empfängt Angebot und klickt ok - Experte und User sind nun auf dem gleichen Desktop.

Remoteunterstützung an der Hochschule

Thema: Kommunikation / Tipps und Tricks  

finde: 

show all alle anzeigen

 nach Thema (1)
- Kommunikation (1)

 nach Stichwort (1)
- Tipps und Tricks (1)

 nach Autor (1)
- Cervicek (1)

 nach Frage (1)
- Einem Windows User Remoteunterstützung anbieten (1)

[ © 2001-2024 | Hochschule Esslingen | Impressum | Datenschutzerklärung | printer friendly (main only) ]