Logo Hochschule Esslingen




Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Grafiken, Bilder, Screenshots für Webdarstellung - welches Bildformat soll ich wählen?
Schmid - Friday, 26. March 2004 - 14:29:06

Beim Erstellen, Aufbereiten und Bereitstellen von Bildmaterial für die Darstellung auf einer Homepage können vielleicht folgende Hinweise helfen.

Generell ist immer ein Kompromiss zwischen Bildgröße und Bildqualität zu wählen, der eine schnelle Ladezeit und trotzdem gut aussehende Grafiken liefert.

Für Fotos eignet sich vor allem das JPEG (.jpg) Bildformat, da dieses 16 Mio. Farben unterstützt, wie sie in der Realität auch vorkommen.

Eine eingescannte Vorlage, z.B. eine Zeichnung sollte man versuchen in der Anzahl der Farben zu reduzieren (eventuell sogar nur 2 Farben - bzw. Schwarz/Weiß).

Für Bildschirmdrucke (Screenshots) erreicht man oft die besten Ergebnisse, wenn man die Grafik auf 256 Farben reduziert (kein Dithering, dafür eine optimierte Palette verwenden [bild2]) und als GIF oder PNG abspeichert. Leider macht aber das PNG Format manchem Internet Explorer bei der Darstellung Probleme, so daß man vielleicht doch das GIF Format wählen sollte. Das JPEG Format ist hier ungeeignet, da je nach gewählter Komprimierungstufe sehr starke Muster und Farbverläufe entstehen, wo eigentlich gar keine sind [bild1].

Um ein Gefühl für die Erstellung zu bekommen sollte man einfach ein wenig experimentieren. Unterschiedliche Bildformate und Kompressionsstufen testen, Farben reduzieren und dann die Resultate und auch die Dateigrößen vergleichen.

Hinweis zu nebenstehender Grafik
Der Orginalscreenshot hat 639 Farben (die meisten im Farbverlauf der oberen Fensterdekoration) und ist im verlustfreien Bitmapformat 46758 Bytes groß.
Er wurde in verschiedenen Bildformaten abgespeichert, aus den resultierenden Bildern bei 200 Prozent Vergrößerung dann ein neues gemeinsames Bild erstellt (im JPEG Format, ohne Komprimierung und Optimierung) abgespeichert, um die geschilderten Effekte (JPEG Muster ...) zu demonstrieren.

SELFHTML: Grafikformate für Web-Seiten

Thema: Homepage / Tipps und Tricks  

finde: 

show all alle anzeigen

 nach Thema (1)
- Homepage (1)

 nach Stichwort (1)
- Tipps und Tricks (1)

 nach Autor (1)
- Schmid (1)

 nach Frage (1)
- Grafiken, Bilder, Screenshots für Webdarstellung - welches Bildformat soll ich wählen? (1)

[ © 2001-2024 | Hochschule Esslingen | Impressum | Datenschutzerklärung | printer friendly (main only) ]