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FAQ - Häufig gestellte Fragen

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VPN-Probleme (Checkliste)
Korny - Thursday, 03. April 2008 - 09:17:03

Checkliste für VPN Verbindungen (Windows):

Netzwerkkarte:
- automatische Netzkonfiguration muß eingestellt sein
(für Vista siehe http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=259)
- bei Wireless-Lan muß mit VPN/WEB verbunden sein

Zertifikat generieren:
Erst "Generate Certificate for HE" ausführen und dann die Datei "cert.txt" generieren. Wird danach nochmals "Generate Certificate for HE" ausgeführt, dann muss auch eine neue "cert.txt" generiert werden.


Häufige Probleme:

Mit der rechten Maustaste auf das OpenVPN-Symbol in der Taskleiste klicken und "View Log" auswählen.

In diesem Log dann nach folgenden Fehlermeldungen suchen:

Fehler: AUTH: Received AUTH_FAILED control message
Erklärung: Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein ungültiges Passwort eingegeben

Fehler: All TAP-Win32 adapters on this system are currently in use
Erklärung: der virtuelle Netzwerkadapter (Tap-Win32) ist deaktiviert

Fehler: There are no TAP-Win32 adapters on this system
Erklärung: Sie haben bei der Installation von OpenVPN die Installation des virtuellen Netzwerkadapter abgebrochen. Installieren Sie ihn neu (Start->Programme->OpenVPN->"Add a new Tap-Win32 virtual ethernet adapter")

Fehler: RESOLVE: Cannot resolve host address: openvpn.hs-esslingen.de
Erklärung: Ihr Netzwerkadapter ist deaktiviert oder hat keine Verbindung oder ist nicht auf DHCP eingestellt

Fehler: Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Der Netzwerkzugriff wurde verweigert.
ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Zugriff verweigert
ERROR: Windows route add command failed
Erklärung: Sie haben nicht ausreichend Rechte. Sie müssen mindestens Netzwerkkonfigurations-Operator (oder Administrator) sein

Fehler: Error opening logfile for writing...
Erklärung: Sie haben keine ausreichenden Rechte (siehe auch http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=251)

Fehler: WARNING: No server certificate verification method has been enabled
Erklärung: Diese Meldung kommt immer, das Server-Zertifikat wird bei uns nicht überprüft.

Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Verbindung funktioniert immer noch nicht:
Hier ist praktisch immer die Firewall oder der Virenscanner dran schuld.
Konfigurieren Sie die Firewall so, dass das Programm OpenVPN und der virtuelle Netzwerkadapter
uneingeschränkten Zugriff bekommen.


Thema: mobile-net / OpenVPN  

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