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FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Versenden von E-Mails (auch mit VPN) nicht möglich
Linz, Mecharrafie - Friday, 10. December 2010 - 10:29:00

Problem:
Versenden von E-Mails über externe Mailserver im Hochschulnetz ist nicht möglich. Dies betrifft auch Rechner, welche sich mit VPN bei uns einloggen.

Ursache:
Aufgrund von steigenden Wurminfektionen und Spams wurde sämtlicher E-Mailverkehr nach außen (Port: 25, SMTP) gesperrt. Ausgehender E-Mailverkehr ist nur noch über mail.hs-esslingen.de möglich. Nur dort hat das Rechenzentrum die Möglichkeit, ausgehende E-Mails automatisiert auf Viren zu überprüfen und evtl. infizierte Hosts aufzuspüren.

mögliche Lösungen:


  1. Nutzen Sie Webmail: http://webmail.hs-esslingen.de
  2. Konfigurieren Sie Ihren Rechner (PC/Laptop) so, dass er unseren Mailserver benutzen kann: http://www.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=170
  3. Nutzen Sie SMTP-Port 587 mit "SMTP-AUTH"
    Einige Mailserver (wie etwa beim Provider 1&1) sind auch über Port 587 erreichbar. Das RZ hat diesen Port von einer Sperre ausgenommen, da Würmer normalerweise diesen Port nicht verwenden.

    Alternativ kann SMTP über SSL (SMTPS) verwendet werden: Dies benötigt einen eigenen TCP-Port, hierfür hat sich 465 eingebürgert.



Bemerkung: Der E-Mailserver der Hochschule kann alternativ auch über Port 587 erreicht werden!

Thema: Email / Probleme  

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