Logo Hochschule Esslingen




Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Wie kann ich CGI-Skripte in meine Homepage einbinden?
Cervicek - Monday, 04. August 2003 - 14:33:01

Da CGI-Skripte ein großes Sicherheitsrisiko darstellen, wurde am Rechenzentrum ein cgi-wrapper installiert, der es jedem User ermöglicht, eigene CGI-Skripte in die Homepage einzubinden.

CGI-Wrap Kurzreferenz

Bei den nachfolgenden Beispielen kann cgiwrap durch folgende Einträge ersetzt werden. Die Funktionsweise von CGIWrap ist dann wie folgt:



cgiwrap normale Skriptausführung
cgiwrapd Führt das Skript aus, sendet aber zusätzlich debugging-Informationen. Diese sind vorformatiert, sodaß man sehen kann, was das Skript als Ausgabe liefert.
nph-cgiwrap Siehe unter cgiwrap, doch gelegentlich benötigt man diese Option, wenn das Skript binäre Daten ausgibt, wie es beispielsweise bei einem image counter der Fall ist.
nph-cgiwrapd Siehe unter cgiwrapd, doch gelegentlich benötigt man diese Option, wenn das Skript binäre Daten ausgibt, wie es beispielsweise bei einem image counter der Fall ist.


Die Skripte müssen im Verzeichnis ~/.public_html/cgi-bin/ liegen. Ist dieses Verzeichnis noch nicht vorhanden, wechselt man mit cd ~/.public_html in das Homepage-Verzeichnis und legt dort mit mkdir cgi-bin das neue Skript-Verzeichnis an.

Um nun von der Homepage aus ein Skript auszuführen, muß die Pfadangabe wie folgt lauten:

http://www2.hs-esslingen.de/cgi-bin/cgiwrap/USER/SCRIPTNAME

Dabei ist USER durch ihre Benutzerkennung (Loginkennung) und SCRIPTNAME durch das zu startende Skript zu ersetzen.

Wichtiger Hinweis:

Um ihr Skript zu debuggen, loggen Sie sich am besten mit Secure Shell (ssh) auf comserver.hs-esslingen.de ein. Dies ist wie unser Webserver ein Linux-Rechner.

Bei Perl-CGI Programmen sollte/muss in der ersten Zeile des Programms der Pfad zum Perl-Interpreter stehen:
#!/usr/bin/perl

Thema: Homepage  

finde: 

show all alle anzeigen

 nach Thema (1)
- Homepage (1)

 nach Autor (1)
- Cervicek (1)

 nach Frage (1)
- Wie kann ich CGI-Skripte in meine Homepage einbinden? (1)

[ © 2001-2024 | Hochschule Esslingen | Impressum | Datenschutzerklärung | printer friendly (main only) ]