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Hochschule Esslingen
Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Rechtevergabe unter /work/fachbereich-xx
Kerler - Friday, 29. July 2011 - 11:50:32

Die Vergabe der Rechte für den jeweiligen Unterpunkt erfolgt i.d.R. über den Verantwortlichen im Fachbereich bzw. Fakultät. Dieser erhält entsprechende Rechte um Dozenten und Mitarbeiter für weitere Unterverzeichnisse zuzulassen.
Eine Erstvergabe erfolgt nach Antrag durch das Rechenzentrum. Hierbei ist der Ansprechpartner fuer die Rechte die Windows (PC) Gruppe.

Die Daten können dann mittels winscp2 oder direkt durch Filesharing in diesen Bereich übertragen werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich ans Rechenzentrum per RZ-Kontaktformular:
https://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/rz-kontaktformular.html

Weiterführende Informationen

Thema: Datenübertragung / work Verzeichnis  

Warum sollte man keine Worddokumente per E-Mail versenden?
Kerler - Thursday, 16. September 2010 - 15:30:24

Es empfiehlt sich, grundsätzlich immer aus einer Datei (Word, Excel, Powerpoint, OpenOffice, CAD-Tools, ...) ein PDF-File zu erstellen, sofern der E-Mail-Empfänger das Dokument nicht verändern muss (*).
Die Datei wird hierdurch um ein Vielfaches kleiner. Dies kommt Ihrem E-Mailpartner auch bei der Belegung von Speicherbereichen entgegen und der gewünschte Ausdruck läßt sich grundsätzlich mit jedem beliebigen Druckertyp in guter Qualität wiedergeben.

(*) innerhalb der RZNT-Domäne steht Adobe Acrobat Pro über das Startmenü bzw. bei der jeweiligen Druckerauswahl für Users zur Verfügung.

Weitere Infos zum Thema E-Mailing an der HE finden Sie unter
http://www.hs-esslingen.de/hochschule/organisation/service/rechenzentrum/e-mail-dienst.html
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Thema: Email / Tipps und Tricks  

Ich bekomme keine E-Mails
Kerler - Thursday, 21. February 2008 - 17:22:26

Info zur Eingangsmailbox auf dem Postfix Mailserver | betrifft Studenten und Lehrbeauftragte -
Mitarbeiter und Professoren haben ihre Mailbox auf dem Exchangeserver;
hier gelten andere Richtlinien !


Zu große "Inboxen" belasten den E-Mailserver erheblich - dadurch würden alle Benutzer in Mitleidenschaft gezogen. Aus diesem Grund wurde auf dem Mailserver der Hochschule ein Speicherplatzlimit von derzeit

250MB Studenten und Lehrbeauftragte sowie Externe

für die eingehende Mailbox (inbox) eingerichtet, dass jedoch nie erreicht werden sollte. Ist das Speicherlimit eines Benutzers erreicht, so bekommt der Absender eine E-Mail als Antwort eine Nachricht in der Form:


<muster@hs-esslingen.de>: can't create user output file. Command output:
procmail: Lock failure on "/var/mail/muster.lock" procmail:
Speicherplatzlimit erreicht! "/var/mail/muster"

- die Mail wird also nicht zugestellt.

Bitte lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen. Löschen Sie regelmäßig gelesene E-Mails oder verschieben Sie diese in andere Ordner. Der Speicherplatz des Ordnerbereichs wird nicht der E-Mailbox zugerechnet!
Die "Inbox" wird bei jedem "IMAP"- oder "POP3"-Zugriff eines Benutzers komplett eingelesen und sollte aus diesem Grund möglichst klein gehalten werden.
Die "Inbox" ist vergleichbar mit einem konventionellen Briefkasten, in dem man die Post ja auch nicht liegen lässt, sondern diese aussortiert. Z.B. dass man unerwünschte Werbung dem Altpapier zuführt, Rechnungen und dergleichen bezahlt und abheftet, usw. ...

Thema: Email / Speicherplatzlimit / Quota  

Wie geht das Aufheben der Aussortierung meiner als Spam gekennzeichneten Mails in den Spam-Ordner ?
Kerler - Wednesday, 19. May 2004 - 14:12:34

Alle entsprechend unserer Anleitung eingerichtete Filterfunktionen, und hier im speziellen die Filterung in den Spam Ordner, lassen sich ebenso über das Webmail-Interface --> Options --> Mail Filters wieder aufheben.

Die dargestellte Abbildung soll Ihnen dies verdeutlichen.
Ein einfacher Mausklick auf den Mülleimer reicht, und die Filterfunktion wird wieder aufgehoben.



Für Unix Cracks: hierbei wird das File ".procmailrc" im Userhome angepasst!

Thema: Email / Spam  

Mail wird abgewiesen. DNS Problem - Stichwort HELO_REJECT
Kerler - Monday, 22. March 2004 - 12:11:41

Mails von Mailservern die nicht oder nicht korrekt im DNS eingetragen sind, werden von den Mailservern der Fachhochschule nicht mehr angenommen. Die Mails werden mit entsprechender Meldung zurueckgewiesen.

Abhilfe:
Der Systemadministrator des externen Unternehmens macht seinen Mailserver im DNS entsprechend RFC bekannt.

Der Grund fuer diese Massnahme:
Falsche Angaben zum versendenden Mailserver werden meist von
Spammern verwendet. Alle anderen Unternehmen sollten auf eine
korrekte Konfiguration ihrer Mailserver wert legen.


RFC1123

Thema: Email / Spam  

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