Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.
Welche Outlook-Versionen können von Bediensteten genutzt werden?
Korny - Wednesday, 17. May 2023 - 09:03:45
Mit dem Umstieg auf Exchange 2016 wird nur noch Outlook 2016 von uns vollumfänglich unterstützt.
In Einzelfällen kann auch Outlook 2013 oder Outlook 2019 zum Einsatz kommen.
Outlook 2010 kann von uns nicht mehr unterstützt werden.
Microsoft hat den Support für Outlook 2010 beendet und der fehlerfreie und sichere Betrieb kann nicht mehr gewährleistet werden.
Outlook 365 kann leider aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht zum Einsatz kommen.
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OpenVPN und Netzlaufwerke unter Windows 8
Korny - Monday, 29. October 2012 - 13:44:51
Das Rechenzentrum bietet grundsätzlich keinen Support für Windows 8. Wir bitten Sie, von weiteren Fragen hierzu abzusehen.
OpenVPN unter Windows 8
Der Verbindungsaufbau klappt nicht immer, das scheint abhängig vom PC/Notebook zu sein. Meistens klappt es mit mehreren Verbindungsversuchen, eventuell muss der PC neu gestartet werden.
Momentan gibt es leider keine bessere OpenVPN-Version.
Netzlaufwerke unter Windows 8
Im Auslieferungszustand kann mit Windows 8 nicht auf die Netzwerklaufwerke zugegriffen werden.
Näheres hierzu und eine Lösung gibt es bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/2686098
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Hinweis zu 64-bit Windows Vista ohne SP2 und OpenVPN
Korny - Wednesday, 11. April 2012 - 11:52:06
Besonderheiten bei der Installation von OpenVPN auf 64-bit-Windows-Vista-Systemen ohne Service Pack 2:
Der von der Hochschule Esslingen angebotene OpenVPN-Client ist mit älteren 64bit-Vista Versionen nicht kompatibel.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dennoch OpenVPN zu nutzen:
--Diese Möglichkeit wird von der Hochschule weder empfohlen, noch unterstützt!--
Installationsanweisung:
Installation des VPN-Clients nach Anleitung mit folgender Besonderheit:
Bei älteren Vista-Versionen muss hierzu die Treiberüberprüfung ausgeschaltet werden. Dazu einfach beim Systemstart < F8 > drücken und bei den Optionen die Treiberüberprüfung abschalten.
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Windows Vista kommt nicht mehr ins Netz
Korny - Friday, 24. February 2012 - 12:34:47
Wenn Windows Vista keine IP-Adresse mehr bekommt, es aber mit Windows XP noch funktioniert, dann ist höchstwahrscheinlich folgendes Schuld:
In Windows XP SP2 ist das BROADCAST-Flag in den DHCP-Erkennungspaketen nicht gesetzt, in Windows Vista ist es gesetzt.
Abhilfe schafft, das Broadcast-Flag in Vista zu deaktivieren.
Bitte führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Sie sich wirklich sicher sind, was Sie tun. Bei Problemen kann eine Neuinstallation von Vista nötig werden!
Ändern Sie folgenden Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID}
Wertname: DhcpConnForceBroadcastFlag
Werttyp: REG_DWORD
Wert: 0
=> das Rechenzentrum empfehlt Ihnen, auf "Windows 7" umzusteigen. Für die Studierenden der HE gibt es ja "Windows 7" aus dem Softwareangebot <=
weiterführender Link ... |
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Der TAP-Win32 Adapter lässt sich nicht installieren
Korny - Wednesday, 04. June 2008 - 15:46:54
Windows benötigt für die Installation einen Eintrag in der Registry.
Manchmal wird dieser Eintrag von fehlerhafter Software gelöscht, so dass der Eintrag manuell wieder eingetragen werden muss:
Bitte führen Sie diesen Schritt nur dann aus, wenn Sie sich wirklich sicher sind, was Sie tun. Bei Problemen kann eine Neuinstallation von Windows nötig werden! Das Rechenzentrum ubernimmt keinerlei Haftung für diese Änderung!!
Öffnen Sie den Registrierungs-Editor (regedit)
gehen Sie zu dem Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
Rechtsklicken Sie auf diesen Eintrag und wählen Sie Neu-Schlüssel
Legen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen "RunOnce" an.
Jetzt sollte die Installation durchlaufen.
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VPN-Probleme (Checkliste)
Korny - Thursday, 03. April 2008 - 09:17:03
Checkliste für VPN Verbindungen (Windows):
Netzwerkkarte:
- automatische Netzkonfiguration muß eingestellt sein
(für Vista siehe http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=259)
- bei Wireless-Lan muß mit VPN/WEB verbunden sein
Zertifikat generieren:
Erst "Generate Certificate for HE" ausführen und dann die Datei "cert.txt" generieren. Wird danach nochmals "Generate Certificate for HE" ausgeführt, dann muss auch eine neue "cert.txt" generiert werden.
Häufige Probleme:
Mit der rechten Maustaste auf das OpenVPN-Symbol in der Taskleiste klicken und "View Log" auswählen.
In diesem Log dann nach folgenden Fehlermeldungen suchen:
Fehler: AUTH: Received AUTH_FAILED control message
Erklärung: Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein ungültiges Passwort eingegeben
Fehler: All TAP-Win32 adapters on this system are currently in use
Erklärung: der virtuelle Netzwerkadapter (Tap-Win32) ist deaktiviert
Fehler: There are no TAP-Win32 adapters on this system
Erklärung: Sie haben bei der Installation von OpenVPN die Installation des virtuellen Netzwerkadapter abgebrochen. Installieren Sie ihn neu (Start->Programme->OpenVPN->"Add a new Tap-Win32 virtual ethernet adapter")
Fehler: RESOLVE: Cannot resolve host address: openvpn.hs-esslingen.de
Erklärung: Ihr Netzwerkadapter ist deaktiviert oder hat keine Verbindung oder ist nicht auf DHCP eingestellt
Fehler: Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Der Netzwerkzugriff wurde verweigert.
ROUTE: route addition failed using CreateIpForwardEntry: Zugriff verweigert
ERROR: Windows route add command failed
Erklärung: Sie haben nicht ausreichend Rechte. Sie müssen mindestens Netzwerkkonfigurations-Operator (oder Administrator) sein
Fehler: Error opening logfile for writing...
Erklärung: Sie haben keine ausreichenden Rechte (siehe auch http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=251)
Fehler: WARNING: No server certificate verification method has been enabled
Erklärung: Diese Meldung kommt immer, das Server-Zertifikat wird bei uns nicht überprüft.
Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Verbindung funktioniert immer noch nicht:
Hier ist praktisch immer die Firewall oder der Virenscanner dran schuld.
Konfigurieren Sie die Firewall so, dass das Programm OpenVPN und der virtuelle Netzwerkadapter
uneingeschränkten Zugriff bekommen.
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Die Bootzeit hat sich nach der Installation von OpenVPN verlängert
Korny - Friday, 07. December 2007 - 14:21:20
Falls Ihr PC nach der Installation von OpenVPN etwas länger zum Systemstart benötigt, bzw. längere Zeit am "Willkommensbildschirm" hängt, dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Netzlaufwerke trennen, bevor sie z.B. den Rechner ausschalten oder OpenVPN beenden.
Andernfalls versucht Ihr Windows bereits recht frueh beim Bootvorgang auf die Netzlaufwerke zuzugreifen, obwohl dafuer erst die OpenVPN-Verbindung bestehen muesste.
Sie koennen Ihrem Windows auch beibringen, sich verbundene Netz-Laufwerke nicht zu merken.
Klicken Sie dazu Start->Ausführen, tragen sie 'cmd' ein und
bestätigen sie mit der Entertaste.
Nun startet sich eine sogenannte DOS-Box. geben sie dort das Kommando
net use /persistent:no
ein. Sie erhalten eine kurze Bestätigung. Geben Sie nun das Kommando
net use
ein. Die Ausgabe sollte folgendes anzeigen:
"Neue Verbindungen werden nicht gespeichert."
Jetzt können Sie die Netzlaufwerke z.B. über das Tool rzntlog.hta oder über eine Batchdatei verbinden.
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WLan-Verbindung funktioniert nicht
Korny - Tuesday, 13. November 2007 - 14:55:40
Ein häufiges Problem bei der Verbindungsherstellung mittels OpenVPN ist, dass das WLan nicht funktioniert.
Häufig ist hier der WLan-Schalter des Notebooks daran schuld, der auf "off" oder "deaktiviert" steht.
Leider ist dieser Schalter nicht bei allen Notebooks vorhanden, bei manchen Modellen ist er auch als eine Tastenkombination gelöst.
Neuere Notebooks haben normalerweise alle diesen Schalter.
Wenn also keine Verbindung zustande kommt, immer erst nachsehen, ob der Schalter richtig gestellt ist.
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Vista-Netzwerk-Einstellungen für OpenVPN
Korny - Tuesday, 13. November 2007 - 14:25:49
Um OpenVPN zu installieren und zu nutzen, muss Ihr Netzwerkadapter auf DHCP (=alles automatisch beziehen) eingestellt sein.
DHCP einstellen:
1x mit rechts oder links auf das Netzwerkstatus-Symbol (normalerweise ganz rechts unten, im Bild rot markiert) klicken und "Netzwerk- und Freigabecenter" auswählen.
Dann auf der linken Seite "Netzwerkverbindungen verwalten" auswählen
alternativ (falls das Symbol nicht angezeigt wird):
Start->Netzwerk->Netzwerk- und Freigabecenter->Netzwerkverbindungen verwalten
Dann mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindung" klicken und "Eigenschaften" auswählen
Mit einem Doppelklick auf "Internet Protokoll Version 4" kommen Sie auf die entsprechenden Eigenschaften.
Dort müssen
- IP-Adresse automatisch beziehen und
- DNS-Serveradresse automatisch beziehen
ausgewählt sein.
Sollten an dieser Stelle bereits Eintragungen stehen, so sollten Sie die vorhandenen Einträge vorher unter "alternative Konfiguration" eintragen, so geht nichts verloren und ein eventuell manuell eingerichtetes Heimnetz funktioniert weiter.
vgl. auch http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=116
Das gleiche sollte bei der "WLan-Verbindung" eingestellt sein.
Übrigens benötigt Vista nach dem Systemstart manchmal noch 2 bis 3 Minuten, bis das Netzwerk funktioniert. Da hilft momentan nur warten und nicht ungeduldig werden.
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