Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.
Wird 'Windows 7' bzw. 'Window 8' vom Rechenzentrum unterstützt ? (mit oder ohne VPN ?)
Mecharrafie - Monday, 18. February 2013 - 08:52:56
Hinweis zum Einsatz von Microsoft Produkten (Stand: 15.02.2013):
Das Rechenzentrum setzt z.Zt. "MS Windows XP" und "MS Office 2003" im Hochschulnetz bzw. in der RZNT-Domäne nur noch in wenigen Bereichen ein.
Neuere Microsoft Software-Versionen wie "MS Windows 7" und "MS Office 2010" werden vom Rechenzentrum seit dem WS 2011/2012 an den Standorten stärker in den Vordergrund bzw. zum Einsatz gebracht.
P.S.: "MS Windows 8" wird aus heutiger Sicht innerhalb der Hochschul-Domäne nicht unterstützt.
Für den Einsatz von 'Windows 7' bzw. 'Window 8' im Mobile-Net der Hochschule über OpenVPN finden Sie aktuelle Tipps und Anleitungen Tipps. Siehe bitte dazu http://www.hs-esslingen.de/mobile-net
|
| Thema: Betriebssystem / Windows |
|
Anleitung: Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Mecharrafie - Thursday, 31. May 2012 - 12:10:12
Ein Passwort ist ein Schlüssel - ähnlich wie die Zahlenkombination Ihrer EC-Karte. Eine kleine Hilfe, wie man ein sicheres und merkbares Passwort auswählt, finden Sie hier:
http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=29
Sie sollten bitte erst auch prüfen, ob Sie Ihr Passwort wirklich vergessen haben, oder ob Sie die in Ihrem Passwort vorkommende Ziffern über den Ziffernblock eingeben. Bedenken Sie hierbei, dass die NumLock-Taste aktiviert sein muß!
Auch Groß-Kleinschreibung wird unterschieden - die Benutzernamen bitte immer kleingeschrieben eingeben - Windows akzeptiert hier zwar einen Mix aus Gross/Klein, andere Systeme aber nicht.
Mögliche andere Gründe, warum Sie sich nicht mehr einloggen können, finden Sie hier:
http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=27
Sollte dies nichts helfen, dann melden Sie sich bitte persönlich im Rechenzentrum (Ausweis nicht vergessen).
Falls Sie sich im Praxissemester befinden, bitten wir Sie, um die notwendige Authentifizierung Ihrer Person zwecks Passwortänderung zu erlangen, folgende Unterlagen
1. Studentenausweis
2. Bestätigung des Aufenthalts im Praxissemester (d.h. warum z.Zt. nicht an der HE persönlich anwesend)
einzuscannen und an uns entweder
- per Mail-Anhang an rzinfo@hs-esslingen.de oder
- per Fax an +49 (0)711-397-483140 zu senden.
|
| Thema: Login (Useraccount) / Passwort |
|
| Thema: Software / Rechenzentrum - Infos |
|
1. Wie lautet meine E-Mailadresse?
Mecharrafie - Monday, 12. March 2012 - 16:57:12
Wie lautet meine E-Mailadresse?
Die E-Mailadresse besteht aus Ihrem Loginnamen, einem @ als Trennzeichen und der Domain, hier also: Ihr_Account@hs-esslingen.de
Lautet Ihr Name Beispielsweise Walter Moers, Student der Softwaretechnik - Fakultät Informationstechnik, und sind Sie der erste mit dieser Kombination, so lautet Ihre E-Mail-Adresse wamoit00@hs-esslingen.de
Es besteht auch für die regulären Studierenden der Hochschule die Möglichkeit, zusätzlich eine E-Mailadresse in der Form von < Vorname.Nachname@stud.hs-esslingen.de > anzulegen.
Siehe dazu http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=367
Anmerkung: Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte der HS gilt weiterhin, dass < Vorname.Nachname@hs-esslingen.de > vom Rechenzentrum aus als E-Mail-Adresse automatisch eingerichtet wird.
|
| Thema: Email |
|
| Thema: Kommunikation / Kommunikation |
|
Wie kann ich eine einfache Terminabstimmung vornehmen?
Mecharrafie - Friday, 04. November 2011 - 11:49:15
Vom DFN ( Deutschen Forschungsnetz ) wird eine Lösung zur Terminabstimmung-/planung (Terminplaner) zur Verfügung gestellt.
-Was bietet der Terminplaner?
Der Terminplaner ist ein Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen für Angehörige der Teilnehmer am Deutschen Forschungsnetz (Hochschule Esslingen ist bereits DFN-Teilnehmer). Es kann im Hochschulbereich online und unentgeltlich genutzt werden.
-Wo finden Sie den Terminplaner?
=> Unter "Terminplaner vom DFN": < https://terminplaner.dfn.de/ > klicken Sie auf "Neuen Terminplan erstellen", um in drei einfachen Schritten Ihren eigenen Terminplan zu erstellen.
-Kurze Anleitung zum Terminplaner?:
=> Über "Neuen Terminplan erstellen" anklicken
a. "Terminplan beschreiben":
_a.1 notieren Sie beim "Name" eine passende Bescheibung ..
_a.2 notieren Sie beim "Löschdatum", wie lange die Einladung sichtbar sein soll.
_a.3 geben Sie unter "Beschreibung" Ausführliches über das Vorhaben ein. Und < weiter >.
b. "Termine vorgeben":
_b.1 Datum aus dem eingeblendetem Kalender als 1.Option auswählen
_b.2 Uhrzeit(en) in die nächste Zeile eingeben (z.B. 10:00 oder 14:30, ..)
_b.3 Bei Bedarf, weitere Datumsangabe(n) festlegen, in dem Sie über "Neue Spalte hinzufügen" wie soeben bei (b.1, b.2 und b.3) weitergehen. Und < weiter >.
c. "Terminplan prüfen und veröffentlichen"
An dieser Stelle ist es immer noch möglich, auf (a) oder (b) zurückzugehen. Wenn Ihnen aber die Angaben zusagen, dann auf "Terminplan veröffentlichen" klicken.
Es erscheint dann "Ihr Terminplaner ist jetzt fertig".
d. Den gerade erstellten Link "https://terminplaner.dfn.de/" kopieren Sie dann (Strg.+C) und fügen Sie ihn in eine beliebige Email an die Personen, die von der Terminabstimmung betroffen sind.
e. Von da an und bis zum Ausblenden der Einladung (bedingt durch das o.a. Löschdatum) können Sie den Fortschritt der Reaktionen auf Ihre Einladung über diesen Link verfolgen.
Weitere Infos zu diesem Thema, vom DFN-Entwicklungsteam direkt, siehe http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnterminplaner/
|
| Thema: Software / Terminplanung |
|
Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich?
Mecharrafie - Monday, 19. September 2011 - 14:24:19
Zum Thema „Scannen aus dem Mobile-Net“
Da das Rechenzentrum aus folgenden Gründen
· Unterschiedliche Endgerätetypen, z.B. diverse Mobile-Gerät-Modellen/Typen sind im Umlauf
· Entsprechend unterschiedliche Betriebssysteme sind ebenfalls vorhanden
· Eigenadministrative Verwaltung der Endgeräte ist bei (fast 99% der) HE-Anwender so gut wie uneingeschränkt möglich
die Sicherheit der Endgeräte nicht garantieren kann, wird es bis auf weiteres auch nicht möglich sein, alle Dienste des Rechenzentrums uneingeschränkt an jene User bzw. Rechner anzubieten. Darunter zählt auch das "Scannen" über die Drucker/Kopier-Geräte in den Arbeitsräumen der Hochschulbedienstete mit (Scann-)Weiterleitung an die mobilen Geräte.
Für die Zukunft arbeitet das Rechenzentrum weiterhin an einer Lösung, welche aber nicht ohne Beschneidung der administrativen Rechte des einzelnen Users möglich sein wird. Die Planung hierfür läuft, die Umsetzung wird jedoch noch einiges an Zeit auf sich nehmen.
Abhilfe:
Über die (an der HE öffentliche zugänglichen) Drucker-/Kopiergeräte der Firma Koebcke ist es möglich, nach einer Anmeldung an deren System die eingescannten Dokumente per Email vom User aus an sich selbst per Email zu verschicken (Funktion ’scan to mail’).
Weitere Einzelheiten zum Thema Druckerumstellung, siehe unter
http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/druckerkopiererscanner-nutzung-oeffentl-zugaenglich.html
|
| Thema: Drucken/Scannen / Drucken/Scannen |
|
Wie kann ein Rechnerpool vom Internet gesperrt werden ?
Mecharrafie - Friday, 29. July 2011 - 11:45:48
Die öffentlich zugänglichen Rechner-Pools des Rechenzentrums und der Fakultäten BW und ME ist der Zugang zu folgenden Internet-Services in den Pools grundsaetzlich offen:
1) Web ( http,https) <= dieser Web-Service zum Internet kann von Dozenten zeitweise gesperrt werden <=
und
2) mail ( nur mail.hs-esslingen).
Alle anderen Internet-Dienste von Pool-Rechnern sind immer gesperrt.
Die internet-Dienste sind via Mobile-Net immer erreichbar.
-----------------
Die Dozenten erhalten jedoch die Möglichkeit, den von ihnen belegten Raum während ihrer Veranstaltung vom direkten Internet-Web-Zugang (jeweils nur für die aktuelle Doppelstunde) sperren zu können.
A) Ist- bzw. Standard-Zustand:
==> alle Rechner-Pools sind für die o.a. Internet-Web-Dienste offen.
B) Soll-Zustand, je nach Wunsch des Dozenten:
B.1) Internetzugang offen lassen
==> Dozent braucht nichts weiteres zu unternehmen
B.2) Internetzugang sperren lassen
==> Dozent muss einen Vorgang durchführen, der in der folgenden Beschreibung aufgeführt ist:
http://wwwproxy.hs-esslingen.de/freigabe/
bzw. mehr dazu aus der Themenbeschreibung:
http://wwwproxy.hs-esslingen.de/
C) weitere Hinweise:
C.1): diese Sperre wird durch die RZ-zentrale Systemverwaltung
jeweils zur nächsten Pause automatisch wieder aufgehoben.
==> Dozenten braucht nichts weiteres zu unternehmen <==
C.2): es gibt auch eine Statusseite, die den aktuellen Stand
(ob Raum gesperrt oder offen) darstellt:
http://wwwproxy.hs-esslingen.de/status/
C.3): betroffene Rechner-Pools:
HZE => F01.201 / F01.205 / F01.207 / F02.333 / F02.335 / F02.345
GP => G04.015 / G04.017 / G04.122 / G04.124
SM => S07.001 / S07.003 / S07.010 / S07.011
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich ans Rechenzentrum per RZ-Kontaktformular:
https://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/rz-kontaktformular.html
weiterführender Link ... |
| Thema: Netzkonfiguration / Internet-Zugang |
|
Datensicherung des eigenen Notebooks/privaten Rechners?
Mecharrafie - Monday, 27. June 2011 - 16:14:20
Die Datensicherung des eigenen Notebooks oder privaten Desktop-Rechners (d.h. nicht innerhalb der RZNT-Domäne) liegt in der Verantwortung des Geräte-Inhabers selbst.
Das Rechenzentrum empfiehlt dazu das -Freeware-Programm Back4Sure.
- Portable Back4Sure ist ein Programm, das dabei hilft, Daten auf Festplatten oder externen Datenträgern zu speichern.
- Dieses Programm erlaubt es, eine große Zahl an Dateien festzulegen und diese auf Knopfdruck in einen vorgegebenen Ordner zu kopieren oder auf ein externes Speichermedium zu übertragen.
- Sie können problemlos mehrere Ordner auswählen, Filter erstellen oder Dateien komprimieren.
- Sie können den Zielordner auch mit wenigen Klicks aufräumen, das Programm Änderungen in Logfiles festhalten lassen und Links zu den Sicherheitskopien erstellen.
- Portable Back4Sure ist sowohl praktisch als auch effizient, da es z.B. nur Dateien kopiert, die seit dem letzten Backup geändert wurden. Daraus resultiert ein deutlich schnelleres Übertragen der Sicherheitskopien.
- Sie können eine externe Festplatte, ein USB-Flash-Drive oder einen anderen Netzwerkcomputer als Ziel des Sicherungsvorganges festlegen.
Datensicherung des eigenen Notebooks/privaten Rechners |
| Thema: Datenübertragung / Backup |
|
Wie erstelle/ändere ich neue FAQ Einträge?
Mecharrafie - Tuesday, 05. April 2011 - 11:59:53
Das Erstellen neuer FAQ Einträge erfolgt ausschliesslich über die Mitarbeiter des Rechenzentrums. Wenn Sie eine Idee für einen neuen FAQ-Eintrag haben, oder wenn ein bestimmter vorhandener Eintrag nach Ihrer Meinung angepasst/aktualisiert werden sollte, so wenden Sie sich bitte einfach an das Rechenzentrum per "RZ-Kontaktformular".
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit im Voraus.
Homepage des Rechenzentrums |
| Thema: FAQ Liste |
|
AntiViren-Programme -Sophos-Aktualisierung-
Mecharrafie - Thursday, 10. March 2011 - 15:37:50
Wie Sophos auf die aktuelle Version aktualisiert wird:
- Mit der rechten Maustaste rechts unten auf das Sophos-Symbol klicken, und "Updates konfigurieren" auswählen.
- Bei Update-Quelle den Eintrag ändern in Folgendes (bitte erst 'markieren und kopieren' und dann in Sophos einfügen):
http://sophos1.hs-esslingen.de/au95/CIDs/S000/SAVSCFXP
Beim nächsten Update wird dann Sophos aktualisiert.
--
Sophos-AntiVirus-Programm ist für alle Rechner im Hochschulnetz sowie für die Rechner der Hochschulangehörigen zugänglich :
Sophos Antivirus: http://www.hs-esslingen.de/antivirus
Diese Lösung Unterstützung benötigt für die Clients die Unterstützung eines "AntiVirus Servers". Es wird beim Anschluss an der RZNT-Domäne vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt.
|
| Thema: Viren / Sicherheit |
|
Wie richte ich unter Windows einen Netzwerkdrucker ein?
Mecharrafie - Friday, 24. September 2010 - 19:18:27
Achtung, diese Anleitung gilt nur für Domänen-PCs.
Für Rechner, die per OpenVPN angebunden sind, benutzen Sie bitte das Tool unter
Programme->OpenVPN->Hochschule Esslingen->Netzlaufwerke und Drucker
Generell können Drucker bzw. Plotter wie im Folgenden beschrieben, eingerichtet werden (sofern dies noch nicht automatisch geschehen ist):
- In der Task-Leiste 'Start' / 'Einstellungen' / 'Drucker- und Faxgeräte'
- 'Drucker' angeben bzw. 'hinzufügen'
- Netzwerkdrucker auswählen: "Verbindungen mit folgendem Drucker .."
- Unter 'Name' im Menü \\printsrv.hs-esslingen.de\ eingeben
( Colour_Printers bzw. Plotter erscheinen dann von allein!)
- Einen Eintrag davon aussuchen und auf 'weiter' klicken
Hinweis: sind ältere bzw. nicht mehr benötigte Druckereinträge noch vorhanden (z.B. über Monochrome-Printer, etc..), dann bitte über den gleichen Programm-Start-Aufruf löschen.
Weitere Antworten zu den Themen 'Drucker' bzw. 'Drucken im Netz' an der HE siehe unter der passenden RZ-FAQ:
http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?finde=Nutzung+der+oeffentlich+zugaenglichen+Drucker
|
| Thema: Drucken / Windows |
|
|