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FAQ - Häufig gestellte Fragen

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Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..)
Mecharrafie, Schmid - Monday, 04. July 2011 - 12:33:49

Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff und E-Mail-Adresse beim Verlassen der Hochschule

Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Studien- bzw. Lehrverhältnis an der Hochschule Esslingen (HE)
(
Für Bedienstete (ausser Professoren) und Lehrbeauftragte durch Ende des Arbeitsvertrags bzw. Lehrauftrags
Für Studierende durch Studiumabschluss bzw. durch Exmatrikulation
)
erlöscht das Zugriffsrecht auf das Hochschulnetz der HE und somit auf die eigenen personenbezogenen Daten auf den Rechneranlagen der HE.

Anwender, die vor einem solchen Schritt stehen, sollten vor dem Ausscheiden selbst aktiv werden und einige Maßnahmen durchführen.

1) Professoren der Hochschule behalten weiterhin als Mitglieder der Hochschule (laut Hochschulgesetz) ihre Accounts bzw. E-Mailadressen.

2) restliche Bedienstete sowie Lehrbeauftragte

Die persönliche Zugangsberechtigung (Account) wird als Folge der Mitteilung der Personalabteilung umgehend deaktiviert. Nach spätestens einem Monat werden die personenbezogenen Daten inkl. E-Mail-Account und E-Mail-Inhalte gelöscht.

2.a) Zur Datenhaltung
Es ist zu empfehlen, eigene Daten vorher auf privaten Datenspeichermedien rechtzeitig zu sichern.

2.b) Zur E-Mail-Erreichbarkeit
Es ist zu empfehlen, über 'webmail / options / vacation message' eine entsprechende Nachricht zu hinterlassen, wo und wie die ausscheidende Person zu erreichen wäre.


3) Studierende

Die Accounts von ausscheidenden Studierenden werden als Folge der Mitteilung durch die studentische Abteilung in der Regel kurz nach Beginn des neuen Semesters deaktiviert, um dem Personenkreis der ehemaligen Bachelor- und künftigen Masterstudierenden, sowie den fakultätsübergreifenden Studiengangwechslern, eine Migration ihrer Daten zu ermöglichen.

Eine gesonderte Meldung, dass eine Sperre bevorsteht, erfolgt nicht.

Für betroffene Anwender, wie z. B. Absolventen, sollte die verbliebene Zeit dazu genutzt werden, um ihre Daten zu sichern und ihre Homeverzeichnisse (Unix, Windows) und E-Mailfolder zu bereinigen.

Die Daten aus den Homeverzeichnissen der exmatrikulierten Studierenden werden nach ihrem Ausscheiden aus der Hochschule unverzüglich gelöscht.

Die Anwender, die bisher über die E-Mail-Adresse an der (HE)-E-Mails empfangen haben, sollten ihre E-Mailpartner über ihre neue E-Mail-Adresse rechtzeitig informieren.

Eine Weiterleitung von Emails nach Ausscheiden aus der Hochschule ist aus verschiedenen rechtlichen Gründen nicht möglich, da dies als private und somit ausdrücklich unzulässige Nutzung zählt.

Thema: Login (Useraccount) / Daten der Anwender  

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