FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

Wie bekomme ich ein digitales persönliches Zertifikat
Schmid - Wednesday, 17. January 2024 - 17:11:01

Seit 2022 ersetzen digitale IDs mit „TCS“-Zertifikaten vom Trusted Certificate Service (TCS) des paneuropäischen Forschungsnetzes GÉANT basieren auf den Wurzelzertifikaten von Sectigo die bisherige Lösung der DFN-PKI.

Die digitalen IDs „TCS“ haben einige Vorteile: Für viele Nutzer ist keine erneute Ausweiskontrolle nötig, es fällt kein Papierkram an.

Professorinnen und Professoren, sowie Mitglieder der Hochschule, deren Identität schon einmal zum Erhalt eines DFN-PKI Zertifikats, geprüft wurde, melden sich bitte unter dieser Adresse:

https://cert-manager.com/customer/DFN/idp/clientgeant per Shibbolet SSO mit ihren Zugangsdaten an und stimmen der Übermittlung der Daten zu.

Als Zertifikats-Profil wählen Sie bitte ausschließlich: "GÉANT Personal email signing and encryption"

Sie können fünf Zertifikate dieses Profil-Typs erzeugen, wenn Sie ein weiteres Mal ein Zertifikat erzeugen, wird das älteste Zertifikat ungültig.

Wählen Sie unter "TERM" die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats

Wählen Sie ein als "Enrollment Method" z.b. "Key Generation"

und als "Key Type": z.b. "RSA - 4096"

Zertifikate mit den ECC-Schlüsseltypen "EC P-384" und "EC P-256" können nur für Signatur und Authentisierung, aber nicht für Verschlüsselung verwendet werden.

Vergeben Sie ein eigenes zufälliges Passwort, dass sie sich jedoch z.b. notieren und sicher verwahren, um den privaten Zertifikatsschlüssel zu schützen und bestätigen Sie dieses Passwort erneut.

Wählen Sie bei "Choose key protection algorithm" z.b.:Secure AES256-SHA256 oder beim Einsatz von Windows und IOS ggf. besser die Option Compatible TripleDES-SHA1.

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen - "EULA" und stimmen sie diesen ggf. zu.

Durch Klick auf den "Submit"-Button wird das Zertifikat erzeugt - dies kann einige Zeit dauern - und Ihnen dann zum Download angeboten oder befindet sich nach der Meldung, dass das Zertifikat erfolgreich erzeugt wurde - je nach Browser und Einstellungen - ggf. auch direkt in ihrem "Download-Ordner".

Speichern Sie das Zertifikat auf Ihren Rechner z.b. in einem Ordner Z:\Zertifikate und unter einen aussagekräftigen Namen wie z.b.
personal-vorname.nachname-ab-Datum.p12 ab.





Zum Thema "Einbau und Nutzung" verweisen wir an dieser Stelle gerne auf die umfassend und sorgfältig gepflegten Anleitungen der Uni Münster:

* https://www.uni-muenster.de/WWUCA/de/howto-setup.html

Um das erstellte Zertifikat in der "normalen" Outlook/Exchange Umgebung der Beschäftigten der Hochschule einzubinden, können Sie dem PDF der hier verlinkten Anleitung der Kollegen folgen.

Thema: Zertifikate / Datenschutz  

Welche Filetypen werden per Email nicht zugestellt und wie kann ich dies umgehen ?
postmaster Team - Tuesday, 16. January 2024 - 15:18:39

In der Tat werden folgende Filetypen nicht per Email zugestellt. Auszug aus dem Konfigurationsfile:

qr'.\.(exe|vbs|vbe|pif|scr|bat|cmd|com|cpl|msjpegg|docm|chm|js|jse|wsf|lnk|ps1|msc|hta|jar|ace|z|iso|arj|xz|img|lzh|rtf|one|shtml)$'i, # banned extension - basic
qr'^\.(exe-ms)$', # banned file(1) types

  • Seit Ende November 2018 Microsoft Office Word Dokumente (.doc) - die Makros enthalten - abgelehnt
  • Seit Mai 2023 sind HTML Anhänge (.htm oder .html) nicht mehr möglich.

    Diese Filterung beruht auf der vorgeschlagenen Konfiguration unseres Antivirentools, welches auf dem Mailserver läuft.

    Zwei Möglichkeiten dies zu umgehen kann, wie nachfolgend am Bsp. exe-File erläutert, erfolgen.

    1.) Sie wollen ein exe-File Studenten, Mitarbeitern oder nach Extern zur Verfügung stellen.
    Speichern Sie dieses File unter Ihrer privaten Homepage (S-Laufwerk: ~mustermann/.public_html) Per Email versenden Sie die URL welche im Beispiel folgendermaßen lauten würde:
    >> http://www.hs-esslingen.de/~mustermann/beispielfile.txt <<
    Ihr Mailpartner kann dieses File über seinen jeweiligen Browser öffnen bzw. speichern.

    2.) Ein exe-File kann von unserem Scanner nicht eindeutig kontrolliert werden wenn dieses gezippt und mit einem Passwort geschuetzt ist. Der Scanner erkennt dass es sich hierbei um einen entsprechenden Filetyp handelt. Da er aber unter diesen Umständen keine eindeutige Analyse vornehmen kann fügt er der Email ledigl. eine Warnmeldung bei.


    Diese Maßnahmen sind nicht zur Behinderung des Emailverkehrs von und zur Hochschule aktiviert, sondern beruhen auf gängigen Empfehlungen, welche heute im Umgang mit Emails vorgeschlagen werden.
    Ein Großteil der Viren, Würmer und Trojaner wird über die aufgeführten Filetypen auf die Systeme geschleust.

  • Thema: Email / Email  

    Wieviel Speicherplatz steht einem/einer Studierenden auf den zentralen Hochschul-Servern zu?
    M.Schmid - Friday, 24. November 2023 - 06:53:58

    Die Speicherplatz-Summe aus Windows- (Z:) und Unix-Laufwerk (S:) kann 7GB für die Studierenden der Hochschule nicht überschreiten.

    In der E-Mailbox (INBOX) stehen zusätzlich 250MB zur Verfügung.

    Thema: Login (Useraccount) / Speicherplatz  

    HE-Anpassungen finden installiertes OpenVPN nicht
    Heß - Monday, 16. October 2023 - 09:20:00

    Erkennungszeichen:

    Nachdem die HE-Anpassungen ausgeführt worden sind, zeigt das Desktop-Icon "OpenVPN (Hochschule Esslingen)" kein OpenVPN-Symbol, es wird satttdessen ein weißes Rechteck dargestellt.




    Vermutlich ist eine Doppel- / Misch-Installation von OpenVPN erfolgt, wobei eine ältere (32-bittige) Version nicht restlos entfernt worden war.

    Ausgeschlossen in dieser Betrachtung sind OpenVPN-Derivate wie z.B. Sophos-SSL (ist auch OpenVPN - jedoch unter der Flagge von Sophos vertrieben). Diese Umstände können vom RZ nicht betrachtet werden, sind daher nicht Gegenstand dieses FAQ-Artikels.


    ==================
    Vorgehensweise:
    ==================


    Achtung: das Löschen in der Registry setzt tiefgründige Windows-Kenntnisse voraus. Bitte löschen Sie darin Werte/Schlüssel nur dann, wenn Sie sich absolut sicher sind. Erstellen Sie vorher einen Export der Schlüssel, die Sie löschen.



    Deinstallieren Sie OpenVPN nur dann, wenn Sie es ausschließlich für die Verbindung zur HE benötigen. Es besteht sonst die Gefahr des Verlusts von Konfigurationen für andere Ziele.


    =====================
    1. OpenVPN beenden
    =====================
    --> Windows-Systray (nahe der Uhr): OpenVPN-Symbol > Rechtsklick:
    Beenden


    =======================================
    2. Vorhandenes OpenVPN deinstallieren
    =======================================
    Systemsteuerung > Programme und Features > Programme deinstallieren
    bzw.
    Einstellungen > Apps
    --> OpenVPN deinstallieren (alle Vorkommnisse)


    ===========================
    3. OpenVPN-Prozess beenden
    ===========================
    Windows-Taskmanager starten:
    In Taskleiste Rechtsklick > Taskmanager

    Im taskmanager den Prozess OpenVPN suchen
    --> falls vorhanden: beenden


    =====================
    Windows-Registry
    Schlüssel löschen:
    =====================
    Startmenü, tippen: regedit
    --> Vorschlag auswählen > Als Administrator starten

    Im Registry-Editor navigieren und folgende Schlüssel löschen (falls vorhanden):
    a) HKLM \ Software \ OpenVPN-GUI \ OpenVPN
    b) HKLM \ Software \ OpenVPN-GUI \ OpenVPN-GUI
    c) HKLM \ Software \ WOW6432Node \ OpenVPN
    d) HKLM \ Software \ WOW6432Node \ OpenVPN-GUI
    e) HKCU \ Software \ OpenVPN
    f) HKCU \ Software \ OpenVPN-GUI


    ==========================
    Dateisystem:
    Verzeichnisreste löschen
    ==========================

    Dateiexplorer starten (Win-Taste + E)
    Ggfs. Menü: Ansicht > Ausgeblendete Elemente

    Verzeichnisse checken
    - wenn OpenVPN anderweitig als nur für HE genutzt wird,
    die Config-Ordner mit OpenVPN-Konfiguration(en) sichern
    - und dann erst löschen:
    a) C: \ Programme (x86) \ OpenVPN bzw. OpenVPN-GUI
    b) C: \ Programme \ OpenVPN bzw. OpenVPN-GUI
    c) C: \ ProgramData \ OpenVPN bzw. OpenVPN-GUI


    Nun sollten alle Reste vorheriger Installationen von OpenVPN entfernt sein.


    Die HE-Konfiguration bleibt erhalten im Ordner, den die HE-Anpassungen bereits erstellt hatten (Schlüssel, Zertifikate, Verbindungsdatei *.ovpn, usw.)


    Sie können nun OpenVPN erneut installieren
    Orientieren Sie sich dabei an der Anleitung des RZ.
    https://www.hs-esslingen.de/vpn
    --> Windows

    1. Schritt: OpenVPN - Download und Installation
    2. Schritt: HE-Anpassungen - Download und Installation
    (Falls Sie schon einen VPN-Schlüssel und ein VPN-Zertifikat haben,
    dann Überspringen Sie dies mit "NEIN" bei der entsprechenden
    Frage).

    Thema: mobile-net / OpenVPN  

    Dateien über eigene Homepage im Internet veröffentlichen
    Schmid - Wednesday, 11. October 2023 - 09:12:18

    Bisher reichte es aus, Dateien und Ordner mit den erforderlichen Rechten im Unixhome (S:) im Ordner .public_html abzulegen.

    Ab dem 1.12.2023 sind die Daten dort zunächst nur noch im Intranet der Hochschule und per VPN erreichbar.

    Um gezielt Dateien und Ordner auch im Internet - ggf. auch nur für eine begrenzte Zeit - zu veröffentlichen sind nun weitere Schritte nötig.

    Melden Sie sich per ssh, z.b. mit putty auf dem comserver.hs-esslingen.de an.

    Rufen Sie das Skript: www2-proxypass-url.sh zunächst ohne Parameter auf.
    Dabei wird die Verwendung zur Freigabe entsprechender URLs angezeigt.

    Ihre über das genannte Skript konfigurierten Freigaben werden nicht umgehend wirksam, sondern alle 10 Minuten verarbeitet.

    Freigaben auf das gesamte .public_html sind nicht mehr gewünscht oder zulässig.
    Bitte geben Sie hier die einzelnen URLs frei oder gehen Sie direkt auf den Leiter des Rechenzentrums zu, um eine etwaige Ausnahmeregelung zu vereinbaren.

    Thema: Eigene Webseite / comserver  

    Welche Outlook-Versionen können von Bediensteten genutzt werden?
    Korny - Wednesday, 17. May 2023 - 09:03:45

    Mit dem Umstieg auf Exchange 2016 wird nur noch Outlook 2016 von uns vollumfänglich unterstützt.
    In Einzelfällen kann auch Outlook 2013 oder Outlook 2019 zum Einsatz kommen.

    Outlook 2010 kann von uns nicht mehr unterstützt werden.
    Microsoft hat den Support für Outlook 2010 beendet und der fehlerfreie und sichere Betrieb kann nicht mehr gewährleistet werden.

    Outlook 365 kann leider aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht zum Einsatz kommen.

    Thema: Exchange/Outlook / Support  

    Leitfaden für den Umgang mit allgemeinen E-Mailverteilerlisten (z.B. allestud)
    Mirsch - Monday, 21. November 2022 - 14:11:16

    Siehe hierzu bitte den Abschnitt Ausnahmen für zusätzlichen E-Mail-Versand auf der folgenden Seite im Intranetportal:
    https://intranetportal.hs-esslingen.de/meine-hochschule/aktuelles/kommunikation/vorgehensweise-veroeffentlichung#c6661

    Dieser Leitfaden wurde vom Pressereferat, Rektorat und dem AStA entwickelt, um Sendeberechtigten der allestud-E-Mail-Liste Tipps und Hinweise zu geben, wie sich Beschwerden minimieren lassen können.

    Thema: Dokumentation / Email  

    Öffentlich zugängliche Pools an der Hochschule Esslingen
    Tandel - Tuesday, 23. November 2021 - 10:01:41

    Siehe bitte die Rechnerpool-Dokumentation unter:
    https://www3.hs-esslingen.de/rz/POOLS.php3

    Thema: Dokumentation / Rechenzentrum - Infos  

    OpenVPN ist gestartet ; im Systray sehe ich das OpenVPN-Symbol nicht mehr
    Heß - Monday, 21. June 2021 - 16:55:00

    Microsoft hat in Windows 10 jüngst die Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" per Update verteilt (Juni 2021). Sie erkennen das an der Wetteranzeige im Bereich des "Systray" unten rechts am Bildschirm nahe der Uhrzeit-Anzeige.

    Leider scheint die Implementierung fehlerhaft, sodass nicht nur einzelne Symbole des Systrays ausgeblendet werden sondern auch das kleine nach oben weisende "Winkel-Symbol" versteckt wird, hinter dem Windows 10 das OpenVPN-Symbol nach einer Minute verstecken kann!


    Die Folge:

    Durch das fehlende OpenVPN-Symbol können Sie keine Verbindung zur HE aufbauen.


    Abhilfe:

    Solange die Impmenetierung der neuen Funktion noch fehlerhaft ist schalten Sie die Neuerung ab. Dann wird das OpenVPN-Symbol im Systray wieder sichtbar (bzw. versteckt sich hinter dem nach oben weisenden Winkelchen) - vorausgesetzt die Software OpenVPN ist gestartet worden.


    Gehen Sie wie folgt vor:

    Rechtsklick mit der Maus auf die Taskleiste > Neuigkeiten und interessante Themen > Ausschalten

    Thema: mobile-net / OpenVPN  

    Ich habe mein Hochschul-Passwort geändert, Eduroam verbindet sich nicht mehr
    Heß - Friday, 21. May 2021 - 00:00:00

    Eduroam verwendet beim Verbindungsaufbau gespeicherte Zugangsdaten, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind.

    Die Authentifizierung an eduroam erfolgt mittels der sog. 'inneren Identität', d.h. mit Hilfe Ihrer HE-Zugangsdaten (HE-Login / Hochschulaccount):
    - HE-Benutzrename
    - zugehöriges Passwort

    Haben Sie zwischenzeitlich das Passwort für Ihren Hochschulaccount geändert, dann werden vom Gerät womöglich noch die veralteten Zugangsdaten gesendet.

    Sie müssen also die auf dem Gerät gespeicherten Zugangsdaten aktualisieren, damit wieder die korrekte 'innere Identität' auf Ihrem gerät verwendet wird.

    * In Windows verwenden Sie am Besten den "Eduroam-CAT-Installer", den Sie ggfs. erneut herunterladen und nochmals ausführen.

    * In Android können Sie die eduroamCAT-App aufrufen und dort das Passwort für das bereits eingerichtete 'Profil' ändern (+ Button 'Installieren').

    * Bei Apple-Geräten wird womöglich die 'Schlüsselverwaltung' ('Key Ring App') zur Neueingabe auffordern. Falls nicht, dann müssen Sie das Netzwerk-Profil neu installieren (vorher ggfs. die alten Zugangseinstellungen unter 'Netzwerk' löschen).



    Eduroam-CAT:
    https://cat.eduroam.org/?idp=5084&profile=6370


    HE-Anleitungen:
    https://www.hs-esslingen.de/mobilenet


    Thema: mobile-net / eduroam  

    Die Installation von Matlab schlägt ohne Fehlermeldung fehl
    Heß - Monday, 03. May 2021 - 00:00:00

    Beachten Sie bitte, dass bei der Installation von Matlab die vom Hersteller vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

    - Betriebssystem
    - Rechnerhardware
    - Anmeldename am Rechner

    Bei Installationsproblemen von Matlab beachten Sie bitte auch diesen Diskussionsbeitrag auf den Seiten des Herstellers bei Fa. Mathworks:
    https://de.mathworks.com/matlabcentral/answers/93297-why-does-the-mathworks-installer-fail-to-start-on-windows


    Thema: Software / Matlab-Einzelplatzlizenz  

    OpenVPN für Windows: Was ist 'Smart-Routing' und was sind die Unterschiede zu 'Alles in den Tunnel'?
    Heß - Monday, 08. February 2021 - 00:00:00

    Anwendungsszenarien in Windows für OpenVPN zur HE: 'Smart-Routing' vs. 'Alles in den Tunnel'


    Smart-Routing
    =============

    Analysiert das Netzwerkumfeld, in dem sich Ihr Rechner aktuell befindet und leitet daraus ab, auf welchem Weg Daten übertragen werden sollen.

    Ist auf Ihrem Rechner eine Internetverbindung vorhanden (z.B. am Campus, wenn Sie das WLAN "Eduroam" verwenden oder bei Ihnen zu Hause): Nur die Daten, die für die HE bestimmt sind, werden durch den VPN-Tunnel geleitet.

    Anwendungen, die das Internet nutzen, werden beim Smart-Routing trotz aktivem VPN schneller reagieren.
    Bsp.: Webmeetings mit Cisco Webex (Server sind gehostet bei der Dt. Telekom). Insofern ist Smart-Routing das bevorzugte Szenario für Webmeetings mit Cisco Webex.

    Ausnahme: Am Campus, wenn Sie das WLAN "VPN/Web" oder eine Ethernetdose für Mobile-Net verwenden. Alle übertragenen Daten müssen in den VPN-Tunnel geleitet werden, da es sich hierbei um offene Netzwerke handelt. Das Szenario Smart Routing erkennt auch dies selbständig und wählt beim Verbindungsaufbau selbstständig den Modus 'Alles in den Tunnel'.

    Einschränkung: Das Smart Routing ist nur möglich, wenn Sie am Rechner Administrator sind und OpenVPN mit erhöhten Rechten starten (unsere Hochschulanpassungen sehen die Rechte-Zuweisung für den Start der OpenVPN-GUI vor, das Desktop-Icon wird entsprechend erstellt).

    Smart-Routing ist nach derzeitigem Stand nicht möglich auf Dienstnotebooks im Bereich der HE-Verwaltung.

    Bei Smart-Routing kann es unter bestimmten Umständen zu Problemen der Erreichbarkeit externer Bibliotheks-Ressourcen kommen.



    Alles in den Tunnel
    ===================

    Jeglicher Netzwerkverkehr muss in den VPN-Tunnel zur HE geleitet werden.

    Dieses Szenario wird dort verwendet, wo Ihr Rechner in einem fremden Netzwerk betrieben wird und Sie einen höheren Sicherheitsbedarf für die zu übertragenden Daten haben (z.B. Internet-Cafes).

    Ein weiterer Anwendungsfall: Dienstnotebooks im Bereich der HE-Verwaltung.



    Auswahl des Anwendungsszenarios
    ===============================

    OpenVPN-Verbindungsdatei bestimmt:
    --> Zugangsserver an der HE
    --> Anwendungsszenario


    Durch die Wahl einer vorbereiteten OpenVPN-Verbindunsgdatei (*.OVPN) weisen Sie OpenVPN das Verbindungsziel zu, d.h. Sie legen den OpenVPN-Zugangsserver an der Hochschule Esslingen fest.

    Mit unserem Tool HE OpenVPN-Manager können Sie eine Vorauswahl treffen, die OpenVPN beim Verbindungsaufbau verwendet.

    https://www.hs-esslingen.de/vpnm


    1) Zugangsserver für Studierende
    a) Smart-Routing: HE_Stud.ovpn
    b) Alles in den Tunnel: Hochschule Esslingen.ovpn


    2) Zugangsserver für Professor*innen, Mitarbeitende, Lehrbeauftragte
    a) Smart-Routing: HE_Staff.ovpn
    b) Alles in den Tunnel: Hochschule Esslingen Mia.ovpn



    Beachten Sie bitte,
    ==================

    dass Sie eine aktive OpenVPN-Verbindung immer trennen sollten, wenn Sie diese nicht mehr benötigen, um bei einem späteren Verbindungsaufbau mögliche Probleme zu vermeiden.

    Den Hinweis zum Trennen der OpenVPN-Verbindung sollten Sie ebenfalls berücksichtigen vor Rechnerstandby und Netzwerkwechsel.


    Ausblick auf die Handhabung mit OpenVPN: Findet OpenVPN zwei oder mehrere Verbindunsgdateien in Ihrem Ordner mit der Benutzerkonfiguration oder in dessen Unterordnern, dann funktioniert der Doppelklick auf das Icon der OpenVPN-GUI im 'Windows-Systray' zum Verbindungsstart zur HE nicht mehr.
    Sie müssen dann stattdessen so vorgehen: Rechtsklick > Name der Verbindungsdatei > Verbinden




    Thema: mobile-net / Smart-Routing bei OpenVPN  

    Linux: Wie kann ich für OpenVPN den Benutzerschlüssel und den Zertifikatantrag erstellen?
    Heß - Wednesday, 02. December 2020 - 15:00:00

    OpenSSL muss installiert sein.

    Starten Sie bitte die Bash. Geben Sie den nachfolgend genannten Einzeiler ein.

    openssl req -nodes -sha512 -newkey rsa:2048 -keyout key.pem -keyform PEM -out tempreq.pem -outform PEM -subj /C=DE/O=Hochschule\ Esslingen/OU=Rechenzentrum/CN=egal_wird_ersetzt/emailAddress=egal_wird_ersetzt\@hs-esslingen.de


    Sie erhalten als Ergebnis Ihren persönlichen Schlüssel für OpenVPN (die Datei key.pem) und den Zertifikatantrag (die Datei tempreq.pem) im aktuellen Verzeichnis.


    Den Zertifikatantrag (Inhalt der Datei tempreq.pem) können Sie anschließend zur VPN-CA der HE hochladen und Ihr persönliches Zertifikat herunterladen.

    http://vpnca.hs-esslingen.de


    Wichtig: die Seite ist nur aus dem Netz der HE erreichbar:
    - PC der HE (z.B. RZ-Pools)
    - Ihr Gerät, wenn im Ethernet für Mobile Geräte verbunden (Dose mit schwarzem Punkt)
    - VPN-Verbindung zum Bediensteten Server

    Thema: mobile-net / Linux  

    Wie kann ich an Fehlermeldungen (Logging, Debug) von Openvpn kommen?
    Heß - Thursday, 15. October 2020 - 14:15:00

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OpenVPN-Symbol (unten rechts am Bildschirm, in der Nähe der Uhr)

    Wählen Sie
    Log anzeigen, um ein Fenster mit den letzten Meldungen, Fehlern und Warnungen anzuzeigen, welche Sie an den Support schicken können. Nutzen sie entweder das RZ-Kontaktformular oder senden Sie uns eine Mail.
    Status anzeigen, um ein Fenster mit den letzten Meldungen für eine erfolgreiche Verbindung anzusehen.

    Thema: mobile-net / OpenVPN  

    99.01 Allgemein - Anleitung: Wie greife ich von 'aussen' auf meine E-mail zu? (NICHT für HE MS-Exchange User)
    Mecharrafie - Tuesday, 29. September 2020 - 11:50:00

    Am besten greifen Sie auf Ihre Emails mit Webmail zu: https://webmail.hs-esslingen.de/


    Alternativ: Konfigurieren Sie ihr E-Mail-Programm wie folgt:


    Posteingang
    Servertyp: IMAP
    Servername: mail.hs-esslingen.de
    IMAP-Port: 993
    Sicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: Ihr normaler Benutzername (nicht die e-mail-Adresse!)

    Postausgang
    Servername: mail.hs-esslingen.de
    SMTP-Port: 587
    Sicherheit: STARTTLS
    Benutzername: Ihr normaler Benutzername (nicht die e-mail-Adresse!)

    Wichtig!: Stammordnerpfad / IMAP-Serververzeichnis: Mail
    Wichtig!: Ordner für "Gesendet" / "gesendete Objekte": sent-mail


    P.S.: das HE Rechenzentrum unterstützt den Einsatz von Outlook lediglich in Zusammenhang mit der Nutzung des (Hochschul)-MS-Exchange-Servers, was aus heutiger Sicht nur den Bediensteten der Hochschule vorbehalten ist.

    Eine sinnvolle Anleitung für das Einrichten von Email-Konten in Thunderbird gibt es zum Beispiel unter https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/130-e-mail-konto-imap-einrichten/

    Eine Anleitung für die zur Einbindung von IMAP-Konten in Outlook finden Sie im Intranetportal unter:
    https://www2.hs-esslingen.de/work/projekt-RZ/_public/Anleitung/Outlook365_IMAP_HE-Stud-LB.pdf

    Das Rechenzentrum bietet grundsätzlich keinen Support für eigene Software an!

    Thema: Email / Webmail  

    finde: 

    show all alle anzeigen

     nach Thema (37)
    - Abhilfe bei diversen EDV-Fragen (1)
    - Abhilfe bei Windows-Fragen (1)
    - Absenderadresse (1)
    - Automatische Rechnerabschaltung (1)
    - Betriebssystem (3)
    - Datenbank Server (1)
    - Datenübertragung (9)
    - Dokumentation (3)
    - Drucken (4)
    - Drucken/Scannen (1)
    - Eigene Webseite (1)
    - Email (25)
    - Exchange/Outlook (4)
    - FAQ Liste (1)
    - Freeware (1)
    - Glossar (1)
    - Hardware (3)
    - Homepage (8)
    - Kommunikation (4)
    - Linux (4)
    - Login (Useraccount) (8)
    - Microsoft Office (1)
    - mobile-net (49)
    - Netzkonfiguration (11)
    - PDA / Palm OS (3)
    - Pools (2)
    - Preferences (1)
    - Rechnersicherheit (2)
    - Server (7)
    - Software (8)
    - Sonstiges (14)
    - Sophos (1)
    - SUN-Administration (2)
    - Viren (4)
    - Voice-over-IP (2)
    - Windows (1)
    - Zertifikate (3)

     nach Stichwort (64)
    - Matlab-Einzelplatzlizenz (1)
    - Acrobat (1)
    - adressen verzeichnis (1)
    - Allgemein (2)
    - Archivieren (1)
    - Backup (1)
    - Berechtigungs Stufen (1)
    - Bestellungen / Beschaffungen (1)
    - CD brennen (1)
    - comserver (2)
    - Daten der Anwender (1)
    - Datenschutz (1)
    - DHCP (4)
    - DNS (1)
    - Download-Dokumente (1)
    - Drucken/Scannen (1)
    - eduroam (7)
    - Email (5)
    - Empfehlung (1)
    - F*EX (2)
    - Firewall (2)
    - FTP (1)
    - Glossar (1)
    - Hardware (2)
    - HOAX (1)
    - Internet-Zugang (2)
    - IP-Adresse (1)
    - Kommunikation (1)
    - Linux (4)
    - Mac OS (2)
    - Maillisten (1)
    - Matlab 7.1 (R14) (1)
    - Microsoft Word (1)
    - Mozilla (Netscape) (5)
    - MSDN AA (2)
    - MySQL (1)
    - Netzmanagement (1)
    - Notebooks (1)
    - OpenVPN (16)
    - Outlook 2010 (1)
    - Passwort (7)
    - Powermanagement (1)
    - Probleme (2)
    - Proxy-Server (3)
    - RAS (2)
    - Rechenzentrum - Infos (4)
    - schwarze Dose (1)
    - SFTP, FTP via SSH (1)
    - Sicherheit (9)
    - Smart-Routing bei OpenVPN (1)
    - Software (1)
    - Spam (4)
    - Speicherplatz (1)
    - Speicherplatzlimit / Quota (1)
    - Support (2)
    - Terminplanung (1)
    - Thunderbird (5)
    - Tipps und Tricks (11)
    - Tunnelblick (1)
    - Unix, Linux (5)
    - VPN (12)
    - Webmail (4)
    - Windows (6)
    - work Verzeichnis (1)

     nach Autor (27)
    - Cervicek (48)
    - Cervicek, Kerler (1)
    - Cervicek, Korny (1)
    - Cervicek, Mecharrafie (4)
    - Cervicek, Meschenmoser (3)
    - Cervicek, Schmid (2)
    - Heß (16)
    - Kellner (1)
    - Kerler (5)
    - Korny (12)
    - Linz (2)
    - Linz, Mecharrafie (1)
    - M.Schmid (1)
    - Mecharrafie (39)
    - Mecharrafie, Schmid (1)
    - Meschenmoser (11)
    - Meschenmoser, Korny (1)
    - Mirsch (2)
    - postmaster Team (1)
    - rzinfo (1)
    - Schmid (33)
    - Schmid u.v.a.m. (1)
    - Schmid, Korny (1)
    - Schmid/Kerler (2)
    - Stroil, Mecharrafie (1)
    - Tandel (1)
    - Watzko (4)

     nach Frage (194)
    - 1. 1 Wie kann ich meine Email-Adresse ändern? (1)
    - 1. Wie lautet meine E-Mailadresse? (1)
    - 2. Anleitung: Wie sollte mein Passwort aussehen ? (1)
    - 21. Wie lautet meine E-Mailadresse? (Bedienstete und Lehrbeauftragte) (1)
    - 35. Outlook kann Archivdatei (outlook.pst) nicht öffnen? (nur für HE MS-Exchange User) (1)
    - 52. Merkmale von OWA 2010 (nur für HE MS-Exchange User) (1)
    - 99.01 Allgemein - Anleitung: Wie greife ich von 'aussen' auf meine E-mail zu? (NICHT für HE MS-Exchange User) (1)
    - 99.03 Allgemein - Was ist ein SMTP-Server? (NICHT für HE MS-Exchange User) (1)
    - about:-Optionen von Mozilla (1)
    - Abhilfe bei diversen EDV-Fragen (1)
    - Abhilfe bei Windows-Fragen (1)
    - Aktuelles (1)
    - Allgemeine Fragen zu SNMP ? (1)
    - Anleitung: Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun? (1)
    - Anleitung: Wie ändere ich mein Passwort ? (1)
    - Anschluss der Wohnheime Geschwister-Scholl-Str. und Goerdeler Weg ans HE-Netz (1)
    - AntiViren-Programme -Sophos-Aktualisierung- (1)
    - AntiViren-Programme ? (1)
    - Anzeige der Größe einzelner E-Mails (2)
    - Auf meine Dokumente soll nur verschlüsselt (https) zugegriffen werden können - wie gehe ich vor? (1)
    - Automatische Abschaltung der RZNT-Rechner (1)
    - Beim Verbinden meines Notebooks mit einer schwarz-markierten Dose wird die Verbindung sofort getrennt (1)
    - Bilder werden im Browser nicht geladen (1)
    - Bin ich auf einer 'Schwarzen Liste' (RBL)? (1)
    - boot nach gescheitertem Wiederherstellen des //.CPR (1)
    - Cannot load certificate file cert.txt - warum wird mein erstelltes Zertifikat nicht gefunden? (1)
    - Computer-Viren-Schutzkonzept (1)
    - Das Update von Sophos Anti-Virus schlägt fehl (1)
    - Dateien in Mozilla (1)
    - Dateien in WORK/PUBLIC mit dem Browser sichtbar machen (1)
    - Dateien über eigene Homepage im Internet veröffentlichen (1)
    - Datensicherung des eigenen Notebooks/privaten Rechners? (1)
    - Datenübertragung mittels F*EX (1)
    - Den eigenen PC absichern ? (1)
    - Der TAP-Win32 Adapter lässt sich nicht installieren (1)
    - DFN-PKI: Fragen und Antworten zu Zertifikaten in Mozilla Anwendungen (1)
    - Die Bootzeit hat sich nach der Installation von OpenVPN verlängert (1)
    - Die Installation von Matlab schlägt ohne Fehlermeldung fehl (1)
    - Die Verbindung zu Mobile-net bricht dauernd zusammen (Intel-WLAN-Karte) (1)
    - Die VPN Verbindung ist hergestellt, VPN Gateway (.60.252) nicht anpingbar (1)
    - Dokumentation zu Mobile-net (1)
    - Drucken unter Linux mit cups (1)
    - DV-Verbrauchsmaterial (1)
    - Eduroam funktioniert seit dem Update auf Windows 10 V 1703 nicht mehr (1)
    - Eduroam wird nicht verbunden nach der Passwortänderung für Ihren HE-Login (1)
    - Eduroam: verwende ich die aktuelle Konfiguration eduroamCAT-G2 ? (1)
    - Einem Windows User Remoteunterstützung anbieten (1)
    - Einfache Firewall mit Fedora (1)
    - Einleitung in Omnipage (1)
    - Es wird keine IP zugewiesen (1)
    - Ethereal zeigt unter XP falsche IP und TCP Checksummen an (1)
    - Falscher DNS Server (1)
    - FAQ Sammlungen (1)
    - Fehlermeldung: All TAP-Win32 adapters [...] are currently in use (1)
    - Fragen zu Microsoft MSDN AA ( ELMS ) (1)
    - FTP ist unsicher, WebDAV aktuell nicht verfügbar, welche Alternative habe ich? (1)
    - FTP Verbindungen funktionieren nicht (1)
    - Gibt das Rechenzentrum Hardware an Studierenden ab? (1)
    - Gibt es SIP-Testrufnummern um mein Softphone zu testen? (1)
    - Gibt es vom Hochschulnetz gesperrte Internet Server? (1)
    - Grafiken, Bilder, Screenshots für Webdarstellung - welches Bildformat soll ich wählen? (1)
    - HE-Anpassungen finden installiertes OpenVPN nicht (1)
    - Hinweis zu 64-bit Windows Vista ohne SP2 und OpenVPN (1)
    - Hinweise zu neuen/angepassten SSL-Zertifikaten (1)
    - Homepage: Wie kann ich intern den Zugriff gewähren, aber extern nur mit Passwort? (1)
    - Ich bekomme keine E-Mails (1)
    - Ich benötige eine MySQL Datenbank, wie gehe ich vor? (1)
    - Ich erhalte die Meldung "Sie sind als Gast angemeldet" (1)
    - Ich habe mein Hochschul-Passwort geändert, Eduroam verbindet sich nicht mehr (1)
    - Ich kann keine E-Mails mehr auf meiner Hochschul-Adresse empfangen (für Studierende) (1)
    - Ich möchte auf einer SUN temporär mit der tcsh arbeiten (1)
    - Im Autovervollständigen-Feld von Mozilla/Thunderbird erscheint der Name nicht mehr (1)
    - Im Pool erhalte ich beim Surfen eine Access Denied Meldung vom Proxyserver ... (1)
    - Info zum 'RSS Feeds' des Rechenzentrums  (1)
    - Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..) (1)
    - ISO Dateien unter Windows auf CD brennen (1)
    - Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich? (1)
    - Ist mein Passwort nicht auch die F*EX Auth-ID ? (1)
    - Kann ich eduroam auch mit WPA (anstatt WPA2) nutzen? (1)
    - Konfiguration der WinXP-Firewall für Einzelplatz-PCs (1)
    - Kostenlose und geprüfte Windows-Software (1)
    - Leitfaden für den Umgang mit allgemeinen E-Mailverteilerlisten (z.B. allestud) (1)
    - Linux mit apt via Proxy mit Authentifizierung aktualisieren (1)
    - Linux: Wie kann ich für OpenVPN den Benutzerschlüssel und den Zertifikatantrag erstellen? (1)
    - Loesungsansaetze beim Zugriff Daten/Dateien/Netzlaufwerke von ausserhalb (Zugriff auf Homeverzeichnisse)? (1)
    - Macbook, Update auf Tunnelblick V 3.7.9: Tunnelblick verbindet sich nicht mehr mit der HE (1)
    - Mail wird abgewiesen. DNS Problem - Stichwort HELO_REJECT (1)
    - Matlab 7.1 startet unter Win7 nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Was muss ich tun, dass Matlab startet? (1)
    - Mein Gerät ist mit Eduroam verbunden - ich kann keine externen Webseiten aufrufen / Aufruf ist langsam (1)
    - Mein Linux findet meinen Palm nicht (1)
    - Mein USB Gerät hat ständig einen anderen Namen in /dev (1)
    - meine Dokumente sollen nicht weltweit sichtbar sein - wie gehe ich vor? (1)
    - Mit welchen Tools kann ich meinen Palm unter Linux synchronisieren (1)
    - Mögliche Probleme bei DELL-Notebooks (1)
    - Notebook-Anschluß am Netz (1)
    - OpenVPN für Windows: Was ist 'Smart-Routing' und was sind die Unterschiede zu 'Alles in den Tunnel'? (1)
    - OpenVPN ist gestartet ; im Systray sehe ich das OpenVPN-Symbol nicht mehr (1)
    - OpenVPN und Netzlaufwerke unter Windows 8 (1)
    - OpenVPN und SELinux (1)
    - OpenVPN via Tunnelblick auf Mac OS (1)
    - OpenVPN, Windows: grünes Symbol, trotzdem keine Internetverbindung / kein Zugriff auf Netzlaufwerke (1)
    - OpenVPN: 'Error opening logfile for writing C:\Programme\OpenVPN\log\he.log. (...)' (1)
    - OpenVPN: 'Please see http://openvpn.net/faq.html#dhcpclientserv' (1)
    - OpenVPN: 'WARNING: No Server certificate verification method has been enabled. (...)' (1)
    - Openvpn: route gateway is not reachable on any active network adapter (1)
    - OpenVPN: Wie kann ich ohne Admin-rechte OpenVPN starten? (1)
    - Proxyserver auf der Shell verwenden? (1)
    - Rechtevergabe unter /work/fachbereich-xx (1)
    - sendmail Nullclient Konfiguration (1)
    - Tastenkürzel für Mozilla (1)
    - Thunderbird findet mein Profil nicht mehr (1)
    - Unix Homeverzeichnis-Struktur auf dem Fileserver (1)
    - Verbinden von Netzlaufwerken, das HE-Tool funktioniert nicht mehr (1)
    - Verbindung zu mobile-net besteht, Gateway (.42.1) nicht anpingbar (1)
    - Veroeffentlichungen (1)
    - Versenden von E-Mails (auch mit VPN) nicht möglich (1)
    - Vista-Netzwerk-Einstellungen für OpenVPN (1)
    - VPN (VPNGUI.EXE) verbraucht zuviel Arbeitsspeicher (1)
    - VPN-Probleme (Checkliste) (1)
    - VPN-Probleme beim Verbinden mit einem Netzlaufwerk (1)
    - Warum funktioniert nach dem update von MacOS X Version "Lion" (10.7) Eduroam nicht mehr? (1)
    - Warum kann ich mich nicht einloggen? (1)
    - Warum sollte man keine Worddokumente per E-Mail versenden? (1)
    - Was bedeuten die Freigabestufen unter Outlook 2003? (1)
    - Was ist DHCP ? (1)
    - Was ist ein 'COMSERVER'? (1)
    - Was ist ein DNS-Server? (1)
    - Was ist ein IMAP- bzw. IMAP4 Server? (1)
    - Was ist ein LDAP Server? (1)
    - Was ist ein Mirror-Server? (1)
    - Was ist ein Proxy-Server? (1)
    - Was ist eine IP-Adresse? (1)
    - Was ist Mobile-Net / VPN ? (1)
    - Was ist Spam und was macht die Hochschule dagegen? (1)
    - Was ist VPN ? (1)
    - Webmail ist langsam (1)
    - Welche Filetypen werden per Email nicht zugestellt und wie kann ich dies umgehen ? (1)
    - Welche Firewall Programme sind zu empfehlen ? (1)
    - Welche Linux Distribution soll ich nehmen? (1)
    - Welche Outlook-Versionen können von Bediensteten genutzt werden? (1)
    - Welche Rechte benötigt die Android-App 'eduroam CAT' ? (1)
    - Welche Software wird vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt? (1)
    - Welche Zugänge ins Hochschulnetz gibt es? (1)
    - Weshalb kann ich unter Thunderbird keine Passwörter abspeichern? (1)
    - Wie bekomme ich ein digitales persönliches Zertifikat (1)
    - Wie drucke ich unter Unix bzw. Linux? (1)
    - Wie drucke ich unter Windows ? (1)
    - Wie erstelle ich Dokumente im PDF Format? (1)
    - Wie erstelle ich einen Screenshot? (2)
    - Wie erstelle/ändere ich neue FAQ Einträge? (1)
    - Wie geht das Aufheben der Aussortierung meiner als Spam gekennzeichneten Mails in den Spam-Ordner ? (1)
    - Wie halte ich meine Linux Installation auf dem neuesten Stand? (1)
    - Wie ist die Verzeichnis-/Datenstruktur an der Hochschule aufgebaut? (1)
    - Wie kann ein Rechnerpool vom Internet gesperrt werden ? (1)
    - Wie kann ich an Fehlermeldungen (Logging, Debug) von Openvpn kommen? (1)
    - Wie kann ich beim Beantworten von Mails die Originalnachricht einblenden? (1)
    - Wie kann ich CGI-Skripte in meine Homepage einbinden? (1)
    - Wie kann ich eine einfache Terminabstimmung vornehmen? (1)
    - Wie kann ich Mails im reinen Textformat versenden? (1)
    - Wie kann ich meine E-Mails trotz 'Plain-Text' und 'Umlaut'-Zeichen richtig lesen ? (1)
    - Wie kann ich meinen Absender in pine anpassen? (1)
    - Wie kann ich selbst eine E-Mailingliste verwalten? (1)
    - Wie kann ich WLAN mit meinem PDA nutzen? (1)
    - Wie können 2 User auf die gleiche Shell/Konsolen Sitzung zugreifen? (1)
    - Wie lautet meine (nach aussen sichtbare) IP-Adresse? (1)
    - Wie nutze ich den Remote Access Zugang? (1)
    - Wie nutze ich mein Notebook mit aktivierten DHCP ausserhalb der HE? (1)
    - Wie recherchiere ich in der Hochschulbibliothek? (1)
    - Wie richte ich eine eigene Homepage ein? (1)
    - Wie richte ich unter Windows einen Netzwerkdrucker ein? (1)
    - Wie schütze ich meine Web-Seiten mittels Authentifizierung? (1)
    - Wie stelle ich die Sprache von Acrobat um? (1)
    - Wie tausche ich Daten mit Kommilitonen aus? (1)
    - Wie versende ich von 'aussen' E-Mail über den Hochschul-Mailserver (SMTP)? (1)
    - Wie wähle ich mit dem BT-101 Telefon IP Adressen an? (1)
    - Wieviel Speicherplatz steht einem/einer Studierenden auf den zentralen Hochschul-Servern zu? (1)
    - Windows Vista kommt nicht mehr ins Netz (1)
    - Wird 'Windows 7' bzw. 'Window 8' vom Rechenzentrum unterstützt ? (mit oder ohne VPN ?) (1)
    - WLan-Verbindung funktioniert nicht (1)
    - Wo finde ich die Download-Dokumente der Hochschule ? (1)
    - Wo finde ich Hardware-Empfehlungen des Rechenzentrums? (1)
    - Wo finde ich Informationen zu Computer-Viren (oder andere Sicherheitslücken)? (1)
    - Wo findet man Informationen zu Virenwarnungen, die per E-Mail versendet werden? (1)
    - Wo gibt es günstige Hardware (z.B. Notebooks ) für Studierende? (1)
    - Wo gibt es günstige Software für Studierende? (1)
    - Wo gibt es offizielle (Bund und Land)- Sicherheitsempfehlungen ? (1)
    - Wo kann ich in Webmail die Absenderadresse konfigurieren? (1)
    - Wo und wie kann ich in den RZ Rechnerpools CDs und DVDs brennen? (1)
    - Wohin kann ich mich mit Problemen und Anregungen zu den RZ Pools wenden? (1)
    - Woran kann es liegen, dass in Windows 7 beim Einsatz von OpenVPN sehr langsame Übertragungsgeschwindigkeiten auftreten? (1)
    - Word-Dokument lässt sich nicht öffnen (1)
    - WS FTP stellt keine 'Punkt-Dateien' dar - wie kann ich auf mein .public_html Verzeichnis zugreifen? (1)
    - Zugriff auf das hochschulinterne Netz (Intranet) via DSL bzw. beliebigem Provider (1)
    - Öffentlich zugängliche Pools an der Hochschule Esslingen (1)