FAQ - Häufig gestellte Fragen Suchergebnis: (Email)

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 Suche nach: Email - gefunden in folgenden Beiträgen (3)
- Anleitung: Wie ändere ich mein Passwort ? (1)
- Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..) (1)
- Warum kann ich mich nicht einloggen? (1)

Anleitung: Wie ändere ich mein Passwort ?
Schmid u.v.a.m. - Tuesday, 17. March 2015 - 08:29:03

Einfachste Variante: Passwort an einem 'Windows'-Rechner ändern
Nach der Anmeldung an einem 'Windows'-Rechner der Domäne RZNT und der erneuten Tastenkombination Strg+Alt+Entf erscheint ein Dialogfenster mit der Menüoption "Kennwort ändern".

Passwort 'remote' ändern
Diese Variante sollte nur verwendet werden, falls Sie keine Möglichkeit haben ihr Passwort direkt an einem Windows-Rechner der Domäne RZNT zu ändern.
Anmeldung am Webmail http://webmail.hs-esslingen.de der Hochschule erreichbar z.B. über unsere Homepage
http://www.hs-esslingen.de
Dann rechte Seite "Schnellzugriff"
Punkt "Email Zugriff über Web"
dann der obere Punkt - in dem Fall für alle, auch Beschäftigte:
"Webmail für Studierende, Lehrbeauftragte, Gäste"
-> Optionen (oben Mitte)
-> Change Password (rechte Seite Mitte)

Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, nutzen Sie gerne das RZ-Kontaktformular
http://www.hs-esslingen.de/hochschule/service/rechenzentrum/rz-kontaktformular.html

Wie sollte mein Passwort aussehen ?

Thema: Login (Useraccount) / Passwort  

Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..)
Mecharrafie, Schmid - Monday, 04. July 2011 - 12:33:49

Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff und E-Mail-Adresse beim Verlassen der Hochschule

Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Studien- bzw. Lehrverhältnis an der Hochschule Esslingen (HE)
(
Für Bedienstete (ausser Professoren) und Lehrbeauftragte durch Ende des Arbeitsvertrags bzw. Lehrauftrags
Für Studierende durch Studiumabschluss bzw. durch Exmatrikulation
)
erlöscht das Zugriffsrecht auf das Hochschulnetz der HE und somit auf die eigenen personenbezogenen Daten auf den Rechneranlagen der HE.

Anwender, die vor einem solchen Schritt stehen, sollten vor dem Ausscheiden selbst aktiv werden und einige Maßnahmen durchführen.

1) Professoren der Hochschule behalten weiterhin als Mitglieder der Hochschule (laut Hochschulgesetz) ihre Accounts bzw. E-Mailadressen.

2) restliche Bedienstete sowie Lehrbeauftragte

Die persönliche Zugangsberechtigung (Account) wird als Folge der Mitteilung der Personalabteilung umgehend deaktiviert. Nach spätestens einem Monat werden die personenbezogenen Daten inkl. E-Mail-Account und E-Mail-Inhalte gelöscht.

2.a) Zur Datenhaltung
Es ist zu empfehlen, eigene Daten vorher auf privaten Datenspeichermedien rechtzeitig zu sichern.

2.b) Zur E-Mail-Erreichbarkeit
Es ist zu empfehlen, über 'webmail / options / vacation message' eine entsprechende Nachricht zu hinterlassen, wo und wie die ausscheidende Person zu erreichen wäre.


3) Studierende

Die Accounts von ausscheidenden Studierenden werden als Folge der Mitteilung durch die studentische Abteilung in der Regel kurz nach Beginn des neuen Semesters deaktiviert, um dem Personenkreis der ehemaligen Bachelor- und künftigen Masterstudierenden, sowie den fakultätsübergreifenden Studiengangwechslern, eine Migration ihrer Daten zu ermöglichen.

Eine gesonderte Meldung, dass eine Sperre bevorsteht, erfolgt nicht.

Für betroffene Anwender, wie z. B. Absolventen, sollte die verbliebene Zeit dazu genutzt werden, um ihre Daten zu sichern und ihre Homeverzeichnisse (Unix, Windows) und E-Mailfolder zu bereinigen.

Die Daten aus den Homeverzeichnissen der exmatrikulierten Studierenden werden nach ihrem Ausscheiden aus der Hochschule unverzüglich gelöscht.

Die Anwender, die bisher über die E-Mail-Adresse an der (HE)-E-Mails empfangen haben, sollten ihre E-Mailpartner über ihre neue E-Mail-Adresse rechtzeitig informieren.

Eine Weiterleitung von Emails nach Ausscheiden aus der Hochschule ist aus verschiedenen rechtlichen Gründen nicht möglich, da dies als private und somit ausdrücklich unzulässige Nutzung zählt.

Thema: Login (Useraccount) / Daten der Anwender  

Warum kann ich mich nicht einloggen?
Cervicek - Wednesday, 12. April 2006 - 14:28:51

Möglicherweise...


  1. haben Sie kein Account bei uns
  2. haben Sie Ihr Passwort vergessen
    http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=30
  3. wurde Ihr Konto deaktiviert
  4. haben Sie eine falsche Domäne ausgewählt

Zu Punkt 4:
Stellen Sie sicher, dass Sie sich an der richtigen Domäne angemeldet haben. Gültig und verbindlich für das Rechenzentrum ist nur das 'offizielle' Account.


  • Domäne RZNT - (alle)
  • Domäne XY - ( ? )


Thema: Login (Useraccount) / Passwort  

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