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Informationsdienst des Rechenzentrums

FAQ - Häufig gestellte Fragen Suchergebnis: (Email)

Die neuesten und zuletzt aktualisierten FAQ Einträge finden sie immer zuoberst.

 Suche nach: Email - gefunden in folgenden Beiträgen (38)
- 1. 1 Wie kann ich meine Email-Adresse ändern? (1)
- 1. Wie lautet meine E-Mailadresse? (1)
- 21. Wie lautet meine E-Mailadresse? (Bedienstete und Lehrbeauftragte) (1)
- 99.01 Allgemein - Anleitung: Wie greife ich von 'aussen' auf meine E-mail zu? (NICHT für HE MS-Exchange User) (1)
- 99.03 Allgemein - Was ist ein SMTP-Server? (NICHT für HE MS-Exchange User) (1)
- Anleitung: Wie ändere ich mein Passwort ? (1)
- Anzeige der Größe einzelner E-Mails (2)
- Bin ich auf einer 'Schwarzen Liste' (RBL)? (1)
- Ich bekomme keine E-Mails (1)
- Ich kann keine E-Mails mehr auf meiner Hochschul-Adresse empfangen (für Studierende) (1)
- Im Autovervollständigen-Feld von Mozilla/Thunderbird erscheint der Name nicht mehr (1)
- Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..) (1)
- Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich? (1)
- Leitfaden für den Umgang mit allgemeinen E-Mailverteilerlisten (z.B. allestud) (1)
- Linux: Wie kann ich für OpenVPN den Benutzerschlüssel und den Zertifikatantrag erstellen? (1)
- Mail wird abgewiesen. DNS Problem - Stichwort HELO_REJECT (1)
- sendmail Nullclient Konfiguration (1)
- Thunderbird findet mein Profil nicht mehr (1)
- Versenden von E-Mails (auch mit VPN) nicht möglich (1)
- Warum kann ich mich nicht einloggen? (1)
- Warum sollte man keine Worddokumente per E-Mail versenden? (1)
- Was ist ein IMAP- bzw. IMAP4 Server? (1)
- Was ist Mobile-Net / VPN ? (1)
- Was ist Spam und was macht die Hochschule dagegen? (1)
- Webmail ist langsam (1)
- Welche Filetypen werden per Email nicht zugestellt und wie kann ich dies umgehen ? (1)
- Weshalb kann ich unter Thunderbird keine Passwörter abspeichern? (1)
- Wie bekomme ich ein digitales persönliches Zertifikat (1)
- Wie geht das Aufheben der Aussortierung meiner als Spam gekennzeichneten Mails in den Spam-Ordner ? (1)
- Wie kann ich beim Beantworten von Mails die Originalnachricht einblenden? (1)
- Wie kann ich eine einfache Terminabstimmung vornehmen? (1)
- Wie kann ich Mails im reinen Textformat versenden? (1)
- Wie kann ich meine E-Mails trotz 'Plain-Text' und 'Umlaut'-Zeichen richtig lesen ? (1)
- Wie kann ich meinen Absender in pine anpassen? (1)
- Wie kann ich selbst eine E-Mailingliste verwalten? (1)
- Wie richte ich unter Windows einen Netzwerkdrucker ein? (1)
- Wie versende ich von 'aussen' E-Mail über den Hochschul-Mailserver (SMTP)? (1)
- Wohin kann ich mich mit Problemen und Anregungen zu den RZ Pools wenden? (1)

Wie bekomme ich ein digitales persönliches Zertifikat
Schmid - Wednesday, 17. January 2024 - 17:11:01

Seit 2022 ersetzen digitale IDs mit „TCS“-Zertifikaten vom Trusted Certificate Service (TCS) des paneuropäischen Forschungsnetzes GÉANT basieren auf den Wurzelzertifikaten von Sectigo die bisherige Lösung der DFN-PKI.

Die digitalen IDs „TCS“ haben einige Vorteile: Für viele Nutzer ist keine erneute Ausweiskontrolle nötig, es fällt kein Papierkram an.

Professorinnen und Professoren, sowie Mitglieder der Hochschule, deren Identität schon einmal zum Erhalt eines DFN-PKI Zertifikats, geprüft wurde, melden sich bitte unter dieser Adresse:

https://cert-manager.com/customer/DFN/idp/clientgeant per Shibbolet SSO mit ihren Zugangsdaten an und stimmen der Übermittlung der Daten zu.

Als Zertifikats-Profil wählen Sie bitte ausschließlich: "GÉANT Personal email signing and encryption"

Sie können fünf Zertifikate dieses Profil-Typs erzeugen, wenn Sie ein weiteres Mal ein Zertifikat erzeugen, wird das älteste Zertifikat ungültig.

Wählen Sie unter "TERM" die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats

Wählen Sie ein als "Enrollment Method" z.b. "Key Generation"

und als "Key Type": z.b. "RSA - 4096"

Zertifikate mit den ECC-Schlüsseltypen "EC P-384" und "EC P-256" können nur für Signatur und Authentisierung, aber nicht für Verschlüsselung verwendet werden.

Vergeben Sie ein eigenes zufälliges Passwort, dass sie sich jedoch z.b. notieren und sicher verwahren, um den privaten Zertifikatsschlüssel zu schützen und bestätigen Sie dieses Passwort erneut.

Wählen Sie bei "Choose key protection algorithm" z.b.:Secure AES256-SHA256 oder beim Einsatz von Windows und IOS ggf. besser die Option Compatible TripleDES-SHA1.

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen - "EULA" und stimmen sie diesen ggf. zu.

Durch Klick auf den "Submit"-Button wird das Zertifikat erzeugt - dies kann einige Zeit dauern - und Ihnen dann zum Download angeboten oder befindet sich nach der Meldung, dass das Zertifikat erfolgreich erzeugt wurde - je nach Browser und Einstellungen - ggf. auch direkt in ihrem "Download-Ordner".

Speichern Sie das Zertifikat auf Ihren Rechner z.b. in einem Ordner Z:\Zertifikate und unter einen aussagekräftigen Namen wie z.b.
personal-vorname.nachname-ab-Datum.p12 ab.





Zum Thema "Einbau und Nutzung" verweisen wir an dieser Stelle gerne auf die umfassend und sorgfältig gepflegten Anleitungen der Uni Münster:

* https://www.uni-muenster.de/WWUCA/de/howto-setup.html

Um das erstellte Zertifikat in der "normalen" Outlook/Exchange Umgebung der Beschäftigten der Hochschule einzubinden, können Sie dem PDF der hier verlinkten Anleitung der Kollegen folgen.

Thema: Zertifikate / Datenschutz  

Welche Filetypen werden per Email nicht zugestellt und wie kann ich dies umgehen ?
postmaster Team - Tuesday, 16. January 2024 - 15:18:39

In der Tat werden folgende Filetypen nicht per Email zugestellt. Auszug aus dem Konfigurationsfile:

qr'.\.(exe|vbs|vbe|pif|scr|bat|cmd|com|cpl|msjpegg|docm|chm|js|jse|wsf|lnk|ps1|msc|hta|jar|ace|z|iso|arj|xz|img|lzh|rtf|one|shtml)$'i, # banned extension - basic
qr'^\.(exe-ms)$', # banned file(1) types

  • Seit Ende November 2018 Microsoft Office Word Dokumente (.doc) - die Makros enthalten - abgelehnt
  • Seit Mai 2023 sind HTML Anhänge (.htm oder .html) nicht mehr möglich.

    Diese Filterung beruht auf der vorgeschlagenen Konfiguration unseres Antivirentools, welches auf dem Mailserver läuft.

    Zwei Möglichkeiten dies zu umgehen kann, wie nachfolgend am Bsp. exe-File erläutert, erfolgen.

    1.) Sie wollen ein exe-File Studenten, Mitarbeitern oder nach Extern zur Verfügung stellen.
    Speichern Sie dieses File unter Ihrer privaten Homepage (S-Laufwerk: ~mustermann/.public_html) Per Email versenden Sie die URL welche im Beispiel folgendermaßen lauten würde:
    >> http://www.hs-esslingen.de/~mustermann/beispielfile.txt <<
    Ihr Mailpartner kann dieses File über seinen jeweiligen Browser öffnen bzw. speichern.

    2.) Ein exe-File kann von unserem Scanner nicht eindeutig kontrolliert werden wenn dieses gezippt und mit einem Passwort geschuetzt ist. Der Scanner erkennt dass es sich hierbei um einen entsprechenden Filetyp handelt. Da er aber unter diesen Umständen keine eindeutige Analyse vornehmen kann fügt er der Email ledigl. eine Warnmeldung bei.


    Diese Maßnahmen sind nicht zur Behinderung des Emailverkehrs von und zur Hochschule aktiviert, sondern beruhen auf gängigen Empfehlungen, welche heute im Umgang mit Emails vorgeschlagen werden.
    Ein Großteil der Viren, Würmer und Trojaner wird über die aufgeführten Filetypen auf die Systeme geschleust.

  • Thema: Email / Email  

    Leitfaden für den Umgang mit allgemeinen E-Mailverteilerlisten (z.B. allestud)
    Mirsch - Monday, 21. November 2022 - 14:11:16

    Siehe hierzu bitte den Abschnitt Ausnahmen für zusätzlichen E-Mail-Versand auf der folgenden Seite im Intranetportal:
    https://intranetportal.hs-esslingen.de/meine-hochschule/aktuelles/kommunikation/vorgehensweise-veroeffentlichung#c6661

    Dieser Leitfaden wurde vom Pressereferat, Rektorat und dem AStA entwickelt, um Sendeberechtigten der allestud-E-Mail-Liste Tipps und Hinweise zu geben, wie sich Beschwerden minimieren lassen können.

    Thema: Dokumentation / Email  

    Linux: Wie kann ich für OpenVPN den Benutzerschlüssel und den Zertifikatantrag erstellen?
    Heß - Wednesday, 02. December 2020 - 15:00:00

    OpenSSL muss installiert sein.

    Starten Sie bitte die Bash. Geben Sie den nachfolgend genannten Einzeiler ein.

    openssl req -nodes -sha512 -newkey rsa:2048 -keyout key.pem -keyform PEM -out tempreq.pem -outform PEM -subj /C=DE/O=Hochschule\ Esslingen/OU=Rechenzentrum/CN=egal_wird_ersetzt/emailAddress=egal_wird_ersetzt\@hs-esslingen.de


    Sie erhalten als Ergebnis Ihren persönlichen Schlüssel für OpenVPN (die Datei key.pem) und den Zertifikatantrag (die Datei tempreq.pem) im aktuellen Verzeichnis.


    Den Zertifikatantrag (Inhalt der Datei tempreq.pem) können Sie anschließend zur VPN-CA der HE hochladen und Ihr persönliches Zertifikat herunterladen.

    http://vpnca.hs-esslingen.de


    Wichtig: die Seite ist nur aus dem Netz der HE erreichbar:
    - PC der HE (z.B. RZ-Pools)
    - Ihr Gerät, wenn im Ethernet für Mobile Geräte verbunden (Dose mit schwarzem Punkt)
    - VPN-Verbindung zum Bediensteten Server

    Thema: mobile-net / Linux  

    99.01 Allgemein - Anleitung: Wie greife ich von 'aussen' auf meine E-mail zu? (NICHT für HE MS-Exchange User)
    Mecharrafie - Tuesday, 29. September 2020 - 11:50:00

    Am besten greifen Sie auf Ihre Emails mit Webmail zu: https://webmail.hs-esslingen.de/


    Alternativ: Konfigurieren Sie ihr E-Mail-Programm wie folgt:


    Posteingang
    Servertyp: IMAP
    Servername: mail.hs-esslingen.de
    IMAP-Port: 993
    Sicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: Ihr normaler Benutzername (nicht die e-mail-Adresse!)

    Postausgang
    Servername: mail.hs-esslingen.de
    SMTP-Port: 587
    Sicherheit: STARTTLS
    Benutzername: Ihr normaler Benutzername (nicht die e-mail-Adresse!)

    Wichtig!: Stammordnerpfad / IMAP-Serververzeichnis: Mail
    Wichtig!: Ordner für "Gesendet" / "gesendete Objekte": sent-mail


    P.S.: das HE Rechenzentrum unterstützt den Einsatz von Outlook lediglich in Zusammenhang mit der Nutzung des (Hochschul)-MS-Exchange-Servers, was aus heutiger Sicht nur den Bediensteten der Hochschule vorbehalten ist.

    Eine sinnvolle Anleitung für das Einrichten von Email-Konten in Thunderbird gibt es zum Beispiel unter https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/130-e-mail-konto-imap-einrichten/

    Eine Anleitung für die zur Einbindung von IMAP-Konten in Outlook finden Sie im Intranetportal unter:
    https://www2.hs-esslingen.de/work/projekt-RZ/_public/Anleitung/Outlook365_IMAP_HE-Stud-LB.pdf

    Das Rechenzentrum bietet grundsätzlich keinen Support für eigene Software an!

    Thema: Email / Webmail  

    Anleitung: Wie ändere ich mein Passwort ?
    Schmid u.v.a.m. - Tuesday, 17. March 2015 - 08:29:03

    Einfachste Variante: Passwort an einem 'Windows'-Rechner ändern
    Nach der Anmeldung an einem 'Windows'-Rechner der Domäne RZNT und der erneuten Tastenkombination Strg+Alt+Entf erscheint ein Dialogfenster mit der Menüoption "Kennwort ändern".

    Passwort 'remote' ändern
    Diese Variante sollte nur verwendet werden, falls Sie keine Möglichkeit haben ihr Passwort direkt an einem Windows-Rechner der Domäne RZNT zu ändern.
    Anmeldung am Webmail http://webmail.hs-esslingen.de der Hochschule erreichbar z.B. über unsere Homepage
    http://www.hs-esslingen.de
    Dann rechte Seite "Schnellzugriff"
    Punkt "Email Zugriff über Web"
    dann der obere Punkt - in dem Fall für alle, auch Beschäftigte:
    "Webmail für Studierende, Lehrbeauftragte, Gäste"
    -> Optionen (oben Mitte)
    -> Change Password (rechte Seite Mitte)

    Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, nutzen Sie gerne das RZ-Kontaktformular
    http://www.hs-esslingen.de/hochschule/service/rechenzentrum/rz-kontaktformular.html

    Wie sollte mein Passwort aussehen ?

    Thema: Login (Useraccount) / Passwort  

    1. Wie lautet meine E-Mailadresse?
    Mecharrafie - Monday, 12. March 2012 - 16:57:12

  • Wie lautet meine E-Mailadresse?
    Die E-Mailadresse besteht aus Ihrem Loginnamen, einem @ als Trennzeichen und der Domain, hier also: Ihr_Account@hs-esslingen.de

  • Lautet Ihr Name Beispielsweise Walter Moers, Student der Softwaretechnik - Fakultät Informationstechnik, und sind Sie der erste mit dieser Kombination, so lautet Ihre E-Mail-Adresse wamoit00@hs-esslingen.de

  • Es besteht auch für die regulären Studierenden der Hochschule die Möglichkeit, zusätzlich eine E-Mailadresse in der Form von < Vorname.Nachname@stud.hs-esslingen.de > anzulegen.
    Siehe dazu http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=367

  • Anmerkung: Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte der HS gilt weiterhin, dass < Vorname.Nachname@hs-esslingen.de > vom Rechenzentrum aus als E-Mail-Adresse automatisch eingerichtet wird.

  • Thema: Email  

    1. 1 Wie kann ich meine Email-Adresse ändern?
    Mecharrafie - Monday, 12. March 2012 - 16:49:08

  • Es besteht auch die Möglichkeit, neben der herkömmlichen Studierenden-Adresse 'abcdit00@hs-esslingen.de' eine weitere E-Mailadresse z.B. in der Form < Vorname.Nachname@stud.hs-esslingen.de > oder in einer anderen Kombination aus Vor- und Nachname anzulegen.

  • Dieser Alias kann hier eingerichtet werden => http://www3.hs-esslingen.de/rz/secure/alias/ <=

  • Ihre neue Emailadresse wird nach der Auswahl auch automatisch das Adressbuch übernommen.
    ---------------
  • Anmerkung: Für Beschäftigte und Lehrbeauftragte der HS gilt weiterhin, dass Vorname.Nachname@hs-esslingen.de als EMail-Adresse eingerichtet wird.

  • Thema: Email  

    Wie kann ich eine einfache Terminabstimmung vornehmen?
    Mecharrafie - Friday, 04. November 2011 - 11:49:15

    Vom DFN ( Deutschen Forschungsnetz ) wird eine Lösung zur Terminabstimmung-/planung (Terminplaner) zur Verfügung gestellt.
    -Was bietet der Terminplaner?
    Der Terminplaner ist ein Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen für Angehörige der Teilnehmer am Deutschen Forschungsnetz (Hochschule Esslingen ist bereits DFN-Teilnehmer). Es kann im Hochschulbereich online und unentgeltlich genutzt werden.
    -Wo finden Sie den Terminplaner?
    => Unter "Terminplaner vom DFN": < https://terminplaner.dfn.de/ > klicken Sie auf "Neuen Terminplan erstellen", um in drei einfachen Schritten Ihren eigenen Terminplan zu erstellen.
    -Kurze Anleitung zum Terminplaner?:
    => Über "Neuen Terminplan erstellen" anklicken
    a. "Terminplan beschreiben":
    _a.1 notieren Sie beim "Name" eine passende Bescheibung ..
    _a.2 notieren Sie beim "Löschdatum", wie lange die Einladung sichtbar sein soll.
    _a.3 geben Sie unter "Beschreibung" Ausführliches über das Vorhaben ein. Und < weiter >.
    b. "Termine vorgeben":
    _b.1 Datum aus dem eingeblendetem Kalender als 1.Option auswählen
    _b.2 Uhrzeit(en) in die nächste Zeile eingeben (z.B. 10:00 oder 14:30, ..)
    _b.3 Bei Bedarf, weitere Datumsangabe(n) festlegen, in dem Sie über "Neue Spalte hinzufügen" wie soeben bei (b.1, b.2 und b.3) weitergehen. Und < weiter >.
    c. "Terminplan prüfen und veröffentlichen"
    An dieser Stelle ist es immer noch möglich, auf (a) oder (b) zurückzugehen. Wenn Ihnen aber die Angaben zusagen, dann auf "Terminplan veröffentlichen" klicken.
    Es erscheint dann "Ihr Terminplaner ist jetzt fertig".
    d. Den gerade erstellten Link "https://terminplaner.dfn.de/" kopieren Sie dann (Strg.+C) und fügen Sie ihn in eine beliebige Email an die Personen, die von der Terminabstimmung betroffen sind.
    e. Von da an und bis zum Ausblenden der Einladung (bedingt durch das o.a. Löschdatum) können Sie den Fortschritt der Reaktionen auf Ihre Einladung über diesen Link verfolgen.

    Weitere Infos zu diesem Thema, vom DFN-Entwicklungsteam direkt, siehe http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnterminplaner/

    Thema: Software / Terminplanung  

    Ist das Scannen von einem lokalen HE-Scanner zu einem Laptop/Notebook möglich?
    Mecharrafie - Monday, 19. September 2011 - 14:24:19

    Zum Thema „Scannen aus dem Mobile-Net“

    Da das Rechenzentrum aus folgenden Gründen

    · Unterschiedliche Endgerätetypen, z.B. diverse Mobile-Gerät-Modellen/Typen sind im Umlauf
    · Entsprechend unterschiedliche Betriebssysteme sind ebenfalls vorhanden
    · Eigenadministrative Verwaltung der Endgeräte ist bei (fast 99% der) HE-Anwender so gut wie uneingeschränkt möglich

    die Sicherheit der Endgeräte nicht garantieren kann, wird es bis auf weiteres auch nicht möglich sein, alle Dienste des Rechenzentrums uneingeschränkt an jene User bzw. Rechner anzubieten. Darunter zählt auch das "Scannen" über die Drucker/Kopier-Geräte in den Arbeitsräumen der Hochschulbedienstete mit (Scann-)Weiterleitung an die mobilen Geräte.

    Für die Zukunft arbeitet das Rechenzentrum weiterhin an einer Lösung, welche aber nicht ohne Beschneidung der administrativen Rechte des einzelnen Users möglich sein wird. Die Planung hierfür läuft, die Umsetzung wird jedoch noch einiges an Zeit auf sich nehmen.

    Abhilfe:
    Über die (an der HE öffentliche zugänglichen) Drucker-/Kopiergeräte der Firma Koebcke ist es möglich, nach einer Anmeldung an deren System die eingescannten Dokumente per Email vom User aus an sich selbst per Email zu verschicken (Funktion ’scan to mail’).

    Weitere Einzelheiten zum Thema Druckerumstellung, siehe unter
    http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/druckerkopiererscanner-nutzung-oeffentl-zugaenglich.html

    Thema: Drucken/Scannen / Drucken/Scannen  

    Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff beim Verlassen der Hochschule (E-Mail, ..)
    Mecharrafie, Schmid - Monday, 04. July 2011 - 12:33:49

    Information bzgl. Hochschulnetz-Zugriff und E-Mail-Adresse beim Verlassen der Hochschule

    Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Studien- bzw. Lehrverhältnis an der Hochschule Esslingen (HE)
    (
    Für Bedienstete (ausser Professoren) und Lehrbeauftragte durch Ende des Arbeitsvertrags bzw. Lehrauftrags
    Für Studierende durch Studiumabschluss bzw. durch Exmatrikulation
    )
    erlöscht das Zugriffsrecht auf das Hochschulnetz der HE und somit auf die eigenen personenbezogenen Daten auf den Rechneranlagen der HE.

    Anwender, die vor einem solchen Schritt stehen, sollten vor dem Ausscheiden selbst aktiv werden und einige Maßnahmen durchführen.

    1) Professoren der Hochschule behalten weiterhin als Mitglieder der Hochschule (laut Hochschulgesetz) ihre Accounts bzw. E-Mailadressen.

    2) restliche Bedienstete sowie Lehrbeauftragte

    Die persönliche Zugangsberechtigung (Account) wird als Folge der Mitteilung der Personalabteilung umgehend deaktiviert. Nach spätestens einem Monat werden die personenbezogenen Daten inkl. E-Mail-Account und E-Mail-Inhalte gelöscht.

    2.a) Zur Datenhaltung
    Es ist zu empfehlen, eigene Daten vorher auf privaten Datenspeichermedien rechtzeitig zu sichern.

    2.b) Zur E-Mail-Erreichbarkeit
    Es ist zu empfehlen, über 'webmail / options / vacation message' eine entsprechende Nachricht zu hinterlassen, wo und wie die ausscheidende Person zu erreichen wäre.


    3) Studierende

    Die Accounts von ausscheidenden Studierenden werden als Folge der Mitteilung durch die studentische Abteilung in der Regel kurz nach Beginn des neuen Semesters deaktiviert, um dem Personenkreis der ehemaligen Bachelor- und künftigen Masterstudierenden, sowie den fakultätsübergreifenden Studiengangwechslern, eine Migration ihrer Daten zu ermöglichen.

    Eine gesonderte Meldung, dass eine Sperre bevorsteht, erfolgt nicht.

    Für betroffene Anwender, wie z. B. Absolventen, sollte die verbliebene Zeit dazu genutzt werden, um ihre Daten zu sichern und ihre Homeverzeichnisse (Unix, Windows) und E-Mailfolder zu bereinigen.

    Die Daten aus den Homeverzeichnissen der exmatrikulierten Studierenden werden nach ihrem Ausscheiden aus der Hochschule unverzüglich gelöscht.

    Die Anwender, die bisher über die E-Mail-Adresse an der (HE)-E-Mails empfangen haben, sollten ihre E-Mailpartner über ihre neue E-Mail-Adresse rechtzeitig informieren.

    Eine Weiterleitung von Emails nach Ausscheiden aus der Hochschule ist aus verschiedenen rechtlichen Gründen nicht möglich, da dies als private und somit ausdrücklich unzulässige Nutzung zählt.

    Thema: Login (Useraccount) / Daten der Anwender  

    Versenden von E-Mails (auch mit VPN) nicht möglich
    Linz, Mecharrafie - Friday, 10. December 2010 - 10:29:00

    Problem:
    Versenden von E-Mails über externe Mailserver im Hochschulnetz ist nicht möglich. Dies betrifft auch Rechner, welche sich mit VPN bei uns einloggen.

    Ursache:
    Aufgrund von steigenden Wurminfektionen und Spams wurde sämtlicher E-Mailverkehr nach außen (Port: 25, SMTP) gesperrt. Ausgehender E-Mailverkehr ist nur noch über mail.hs-esslingen.de möglich. Nur dort hat das Rechenzentrum die Möglichkeit, ausgehende E-Mails automatisiert auf Viren zu überprüfen und evtl. infizierte Hosts aufzuspüren.

    mögliche Lösungen:


    1. Nutzen Sie Webmail: http://webmail.hs-esslingen.de
    2. Konfigurieren Sie Ihren Rechner (PC/Laptop) so, dass er unseren Mailserver benutzen kann: http://www.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=170
    3. Nutzen Sie SMTP-Port 587 mit "SMTP-AUTH"
      Einige Mailserver (wie etwa beim Provider 1&1) sind auch über Port 587 erreichbar. Das RZ hat diesen Port von einer Sperre ausgenommen, da Würmer normalerweise diesen Port nicht verwenden.

      Alternativ kann SMTP über SSL (SMTPS) verwendet werden: Dies benötigt einen eigenen TCP-Port, hierfür hat sich 465 eingebürgert.



    Bemerkung: Der E-Mailserver der Hochschule kann alternativ auch über Port 587 erreicht werden!

    Thema: Email / Probleme  

    Wie richte ich unter Windows einen Netzwerkdrucker ein?
    Mecharrafie - Friday, 24. September 2010 - 19:18:27

    Achtung, diese Anleitung gilt nur für Domänen-PCs.
    Für Rechner, die per OpenVPN angebunden sind, benutzen Sie bitte das Tool unter
    Programme->OpenVPN->Hochschule Esslingen->Netzlaufwerke und Drucker


    Generell können Drucker bzw. Plotter wie im Folgenden beschrieben, eingerichtet werden (sofern dies noch nicht automatisch geschehen ist):

    1. In der Task-Leiste 'Start' / 'Einstellungen' / 'Drucker- und Faxgeräte'
    2. 'Drucker' angeben bzw. 'hinzufügen'
    3. Netzwerkdrucker auswählen: "Verbindungen mit folgendem Drucker .."
    4. Unter 'Name' im Menü \\printsrv.hs-esslingen.de\ eingeben
    5. ( Colour_Printers bzw. Plotter erscheinen dann von allein!)
    6. Einen Eintrag davon aussuchen und auf 'weiter' klicken
    Hinweis: sind ältere bzw. nicht mehr benötigte Druckereinträge noch vorhanden (z.B. über Monochrome-Printer, etc..), dann bitte über den gleichen Programm-Start-Aufruf löschen.

    Weitere Antworten zu den Themen 'Drucker' bzw. 'Drucken im Netz' an der HE siehe unter der passenden RZ-FAQ:
    http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?finde=Nutzung+der+oeffentlich+zugaenglichen+Drucker

    Thema: Drucken / Windows  

    Ich kann keine E-Mails mehr auf meiner Hochschul-Adresse empfangen (für Studierende)
    Mecharrafie - Saturday, 18. September 2010 - 20:05:57

    Mögliche Ursachen:

    a) An der Hochschule existiert für den Posteingang eine Speicherobergrenze von 250MB. Wird diese überschritten, so können weitere E-Mails nicht zugestellt werden. Sorgen Sie daher dafür, dass Sie nicht benötigte E-Mails öfters löschen oder verschieben Sie einige Mails in andere Ordner. Das geht dann zu Lasten Ihres Homelaufwerks.

    b) Sie haben Ihren Spamfilter zu 'agressiv' eingestellt.
    Ändern Sie die Filterkriterien in Ihrem SPAM-Filter.
    Weiteres dazu finden Sie unter der FAQ des Rechenzentrums.
    Weitere Infos zum Themna E-Mailing an der HE finden Sie unter
    http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/rechenzentrum/e-mail-dienste.html
    =======================================================

    Thema: Email / Probleme  

    Warum sollte man keine Worddokumente per E-Mail versenden?
    Kerler - Thursday, 16. September 2010 - 15:30:24

    Es empfiehlt sich, grundsätzlich immer aus einer Datei (Word, Excel, Powerpoint, OpenOffice, CAD-Tools, ...) ein PDF-File zu erstellen, sofern der E-Mail-Empfänger das Dokument nicht verändern muss (*).
    Die Datei wird hierdurch um ein Vielfaches kleiner. Dies kommt Ihrem E-Mailpartner auch bei der Belegung von Speicherbereichen entgegen und der gewünschte Ausdruck läßt sich grundsätzlich mit jedem beliebigen Druckertyp in guter Qualität wiedergeben.

    (*) innerhalb der RZNT-Domäne steht Adobe Acrobat Pro über das Startmenü bzw. bei der jeweiligen Druckerauswahl für Users zur Verfügung.

    Weitere Infos zum Thema E-Mailing an der HE finden Sie unter
    http://www.hs-esslingen.de/hochschule/organisation/service/rechenzentrum/e-mail-dienst.html
    =======================================================

    Thema: Email / Tipps und Tricks  

    finde: 

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     nach Thema (11)
    - Dokumentation (1)
    - Drucken (1)
    - Drucken/Scannen (1)
    - Email (25)
    - Login (Useraccount) (3)
    - mobile-net (2)
    - Pools (1)
    - Server (2)
    - Software (1)
    - SUN-Administration (1)
    - Zertifikate (1)

     nach Stichwort (17)
    - Daten der Anwender (1)
    - Datenschutz (1)
    - Drucken/Scannen (1)
    - Email (5)
    - Linux (1)
    - Maillisten (1)
    - Passwort (3)
    - Probleme (2)
    - Spam (4)
    - Speicherplatzlimit / Quota (1)
    - Support (1)
    - Terminplanung (1)
    - Thunderbird (5)
    - Tipps und Tricks (3)
    - VPN (1)
    - Webmail (3)
    - Windows (1)

     nach Autor (14)
    - Cervicek (6)
    - Cervicek, Kerler (1)
    - Heß (1)
    - Kerler (4)
    - Linz, Mecharrafie (1)
    - Mecharrafie (10)
    - Mecharrafie, Schmid (1)
    - Meschenmoser (5)
    - Mirsch (1)
    - postmaster Team (1)
    - Schmid (5)
    - Schmid u.v.a.m. (1)
    - Schmid/Kerler (1)
    - Watzko (1)

     nach Frage (38)
    - 1. 1 Wie kann ich meine Email-Adresse ändern? (1)
    - 1. Wie lautet meine E-Mailadresse? (1)
    - 21. Wie lautet meine E-Mailadresse? (Bedienstete und Lehrbeauftragte) (1)
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