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Anzeige der Größe einzelner E-Mails
Schmid - Tuesday, 21. July 2009 - 14:30:44
Die meisten E-Mailprogramme stellen in der Listenansicht der E-Mailnachrichten einige "Defaultfelder" wie Absender, Datum und Betreff dar, lassen sich aber meist so konfigurieren, dass z.B. auch die Größe der einzelnen Nachrichten dargestellt wird.
In "Thunderbird" erreichen Sie dies über Klick auf die Schaltfläche wie im Screenshot dargestellt.
In einer Liste werden alle möglichen anzeigbaren Felder angezeigt, die durch ein Häkchen auszuwählen sind.
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| Thema: Email / Thunderbird |
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99.03 Allgemein - Was ist ein SMTP-Server? (NICHT für HE MS-Exchange User)
Schmid - Friday, 08. May 2009 - 17:45:54
SMTP ist die Abkürzung für "Simple Mail Transport Protocol" und das gängigste Protokoll zum Versenden von E-Mails. Beim Versenden einer E-Mail checkt der SMTP Server, ob die Adresse des Empfängers richtig ist - vielleicht ist sie ja auch falsch geschrieben oder existiert nicht (mehr). In diesem Fall bekommen Sie eine Fehlermeldung zugeschickt, dass die E-Mail nicht versendet werden konnte.
Für all diese Funktionen benötigen Sie die Adresse des Servers, die Sie - analog zur Adresse des POP- oder des IMAP-Servers - in Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Netscape Messenger oder Outlook Express) eintragen müssen.
Der SMTP-Server der Hochschule lautet: mail.hs-esslingen.de.
Übrigens: das HE Rechenzentrum unterstützt den Einsatz von Outlook lediglich in Zusammenhang mit der Nutzung des (Hochschul)-MS-Exchange-Servers, was aus heutiger Sicht nur den Bediensteten der Hochschule vorbehalten ist.
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| Thema: Server / Email |
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Weshalb kann ich unter Thunderbird keine Passwörter abspeichern?
Watzko - Wednesday, 18. March 2009 - 16:22:24
Wenn es unter Thunderbird keine Möglichkeit gibt das Passwort zu speichern, überprüfen Sie die Konfigurationsdatei 'prefs.js' unter Z:\Thunderbird\ .
Löschen Sie die Zeile "user_pref("signon.rememberSignons", false);" oder setzen Sie den Wert auf 'true'.
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| Thema: Email / Passwort |
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Wie kann ich selbst eine E-Mailingliste verwalten?
Cervicek - Thursday, 21. February 2008 - 17:28:36
Es gibt zwei Möglichkeiten an der Hochschule eine E-Mailingliste zu betreiben:
- E-Mailinglisten über die eigene Mailadresse (z.b. mamumb05+Banane@hs-esslingen.de)
für das o.g. Beispiel muss im Unixhome die Datei
.forward+banane (Wichtig - Buchstaben alle klein schreiben) angelegt werden. Pro Zeile wird dann eine Mailadresse hinterlegt, an die eine Mail verschickt werden soll. Vergessen Sie bitte nicht Ihre eigene Mailadresse, wenn Sie selbst auch die Email erhalten möchten!
Sie können den Listenname, (nach dem + in der E-Mailadresse) selbst wählen. Vor dem + muss Ihr Loginname an der Hochschule stehen.
- offizielle E-Mailingliste mit Majordomo an der Hochschule (z.B. it1a@hs-esslingen.de)
Hinweise hierzu:
https://mailing.hs-esslingen.de/ (intern only)
Wenn Sie damit leben können, dass Ihr Username im E-Mail-Listenname enthalten ist und Sie die Administration über eine Textdatei vornehmen wollen, dann ist Methode 1 geeignet.
Wenn es aber eine grössere (offiziellere) Liste werden soll, in denen sich der User selbst ein/austragen können soll, dann ist Methode 2 geeigneter.
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| Thema: Email / Maillisten |
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Anzeige der Größe einzelner E-Mails
Schmid - Thursday, 21. February 2008 - 17:23:56
Die meisten E-Mailprogramme stellen in der Listenansicht der E-Mailnachrichten einige "Defaultfelder" wie Absender, Datum und Betreff dar, lassen sich aber meist so konfigurieren, dass z.B. auch die Größe der einzelnen Nachrichten dargestellt wird.
In "Webmail" erreichen Sie dies, über:
1. Options, Index Order
2. Auswahl Size
3. Add
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| Thema: Email / Webmail |
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Ich bekomme keine E-Mails
Kerler - Thursday, 21. February 2008 - 17:22:26
Info zur Eingangsmailbox auf dem Postfix Mailserver | betrifft Studenten und Lehrbeauftragte -
Mitarbeiter und Professoren haben ihre Mailbox auf dem Exchangeserver;
hier gelten andere Richtlinien !
Zu große "Inboxen" belasten den E-Mailserver erheblich - dadurch würden alle Benutzer in Mitleidenschaft gezogen. Aus diesem Grund wurde auf dem Mailserver der Hochschule ein Speicherplatzlimit von derzeit
250MB Studenten und Lehrbeauftragte sowie Externe
für die eingehende Mailbox (inbox) eingerichtet, dass jedoch nie erreicht werden sollte. Ist das Speicherlimit eines Benutzers erreicht, so bekommt der Absender eine E-Mail als Antwort eine Nachricht in der Form:
<muster@hs-esslingen.de>: can't create user output file. Command output:
procmail: Lock failure on "/var/mail/muster.lock" procmail:
Speicherplatzlimit erreicht! "/var/mail/muster"
- die Mail wird also nicht zugestellt.
Bitte lassen Sie es erst gar nicht so weit kommen. Löschen Sie regelmäßig gelesene E-Mails oder verschieben Sie diese in andere Ordner. Der Speicherplatz des Ordnerbereichs wird nicht der E-Mailbox zugerechnet!
Die "Inbox" wird bei jedem "IMAP"- oder "POP3"-Zugriff eines Benutzers komplett eingelesen und sollte aus diesem Grund möglichst klein gehalten werden.
Die "Inbox" ist vergleichbar mit einem konventionellen Briefkasten, in dem man die Post ja auch nicht liegen lässt, sondern diese aussortiert. Z.B. dass man unerwünschte Werbung dem Altpapier zuführt, Rechnungen und dergleichen bezahlt und abheftet, usw. ...
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| Thema: Email / Speicherplatzlimit / Quota |
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Thunderbird findet mein Profil nicht mehr
Mecharrafie - Thursday, 13. December 2007 - 02:56:34
Siehe weiteres zum Thema 'Thunderbird' bzw. eigenen E-Mail-Programmen unter dem E-Mail-Dienst auf der Homepage des Rechenzentrums.
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| Thema: Email / Thunderbird |
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| Thema: Email / Tipps und Tricks |
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Im Autovervollständigen-Feld von Mozilla/Thunderbird erscheint der Name nicht mehr
Cervicek - Monday, 25. September 2006 - 14:18:29
Diese FAQ richtet sich an Benutzer, die Mozilla/Thunderbird auf ihrem eigenenem Notebook bzw. Rechner via VPN nutzen wollen. An RZNT Clients taucht dieses Problem nicht auf.
Problem:
Sie möchten eine Email mit Mozilla/Thunderbird verfassen. Sie geben den Nachnamen des gewünschten Empfängers ein aber anstatt des vollständigen Namens erscheint die Userid sowie Emailadresse
z.B.
mamutit99 <mamuit99@hs-esslingen.de>
gewünscht ist aber
Müller, Markus <mamuit99@hs-esslingen.de>
Im Adressbuch hingegen wird weiterhin der Name richtig dargestellt
Ursache:
Eine Änderung im Adressebuchserverzeichnis der Hochschule Esslingen. Die Ansichten in Adressbuch und Autovervollständigen unterscheiden sich.
Lösung:
Sie müssen in Ihrem Mailclient einstellen, dass anstatt dem Usernamen der komplette Name dargestellt wird. Im folgenden wird davon ausgegangen, dass Sie HSE als Adressbuchname verwendet haben.
1. Beenden Sie Ihren Mailclient
2. Fügen Sie in der Datei DokumenteEinstellungen/mozilla/prefs.js folgendes hinzu:
user_pref("ldap_2.servers.HSE.autoComplete.addressFormat", "{mail}");
user_pref("ldap_2.servers.HSE.autoComplete.nameFormat", "[displayname]");
(Linuxuser werden in ~/.thunderbird oder ~/.mozilla fündig)
3. Starten Sie erneut ihren Client
Andere Institutionen/Fachbereiche an der Hochschule Esslingen, die nicht an der Domäne RZNT angeschlossen sind, können folgenden Datei verwenden
http://www2.hs-esslingen.de/rz/hochschul-prefs.js
Tipp 1: Alternativ können Sie auch
user_pref("ldap_2.servers.HSE.autoComplete.nameFormat","[gn] [sn]");
verwenden
Tipp 2:
Sie können sich auch anzeigen lassen, in welchem Semester bzw. in welcher Abteilung der Empfänger arbeitet:
user_pref("mail.autoComplete.commentColumn", 2);
user_pref("ldap_2.servers.HSE.autoComplete.commentFormat", "[o]");
LDAP Adressbuch der Hochschule Esslingen |
| Thema: Email / Thunderbird |
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Was ist ein IMAP- bzw. IMAP4 Server?
Schmid/Kerler - Friday, 15. September 2006 - 12:52:17
Das "Interactive Mail Access Protocol" verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie POP3. Es spezifiziert allerdings komplexere Funktionen und legt einen größeren Teil der Last auf den Mailserver.
Auch hier ist das Laufen eines IMAP4 Servers Voraussetztung für die Funktion. Die ganze Verwaltung der Mails kann auf dem Server belassen werden.
Vorteile von IMAP4
Alle Nachrichten bleiben auf dem Server.
Beim Start Der IMAP4-Sitzung werden nur die Header übertragen. Sobald Sie eine Nachricht ausgewählt haben, wird eine Kopie auf Ihren Rechner zur Bearbeitung geladen. Dies erspart Zeit beim Hochlaufen und die Mailbox-Synchronisation entfällt.
Da alle Veränderungen der Mailbox auf dem Server gespeichert werden, haben Sie immer eine aktuelle Mailbox zur Verfügung.
Sie können simultan auf Mailboxen verschiedener Server zugreifen.
Nachteile von IMAP4
Bei einer schlechten Verbindung zum Server müssen Sie sich die Mail, die Sie bearbeiten wollen auf dem lokalen Rechner speichern, um darauf zugreifen zu können. Bei einer Verbindungsunterbrechung muß die Verbindung erst wieder aufgebaut werden, damit Sie vollen Zugriff auf Ihre Mails haben.
Der IMAP Server der Hochschule lautet: mail.hs-esslingen.de
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Warum kann ich mich nicht einloggen?
Cervicek - Wednesday, 12. April 2006 - 14:28:51
Möglicherweise...
- haben Sie kein Account bei uns
- haben Sie Ihr Passwort vergessen
http://www3.hs-esslingen.de/rz/FAQ.php3?MYID=30
- wurde Ihr Konto deaktiviert
- haben Sie eine falsche Domäne ausgewählt
Zu Punkt 4:
Stellen Sie sicher, dass Sie sich an der richtigen Domäne angemeldet haben. Gültig und verbindlich für das Rechenzentrum ist nur das 'offizielle' Account.
- Domäne RZNT - (alle)
- Domäne XY - ( ? )
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| Thema: Login (Useraccount) / Passwort |
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Was ist Spam und was macht die Hochschule dagegen?
Meschenmoser - Saturday, 04. March 2006 - 12:57:51
Was ist Spam? - von: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, welche dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.
Maßnahmen seitens des Hochschul-Rechenzentrums:
Allgemeine AntiSpam-Aktionen kann das Rechenzentrum Ihnen nur dann als Reaktion anbieten, wenn die Sendungen eindeutig auf "unzulaessiges Verhalten" zeigen. Daher muss das Aussortieren im Vorfeld auf eingeschränkte Fälle vorbehalten bleiben. Das Rechenzentrum notiert einige Angaben unerwünschter Sendungen, d.h. unerwünschte Absender sowie unerwünschte Themen auf eine schwarze Liste "reject-Liste" und läßt somit Sendungen aus o.a. den bekanten Absendern bzw. mit den bekannten Inhalten über unser Email-System gar nicht zustellen. Hierzu werden die Anwender gebeten, den Mailmaster des Rechenzentrums auf grasse Verstöße aufmerksam zu machen.
Maßnahmen sind zum Beispiel:
Greylisting
reject-Liste
Virenscanner
Anwenderspezifische AntiSpam-Aktionen können vom Anwender selbst gestartet werden:
Zum Beispiel mit Webmail: https://webmail.hs-esslingen.de
Über Options - Mailfilters
Tragen Sie die Kennzeichen der Quellen der unerwünschten EMails (Absender, Titel, etc..)
ACHTUNG: Es ist vom Gesetzgeber ausdrücklich verboten, E-Mails bzw. Anhänge mit gesetzeswidrigem Inhalt zu versenden oder weiterzuleiten. Sie haben in solchen Fällen die Möglichkeit, die Angelegenheit selbst weiter zu verfolgen, in dem Sie entsprechende (straf- und/oder zivilrechtlich) Schritte einleiten.
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